25.07.2025 Und Action! – Filmerlebnistour in Marburg startet
Kooperationsprojekt der Medienwissenschaft mit der Stadt Marburg führt auf die Spur von neun Drehorten
Von „Die Wolf-Gäng“ bis „Perfekt Verpasst“: In der Universitätsstadt Marburg startet eine neue Erlebnistour für Film- und Serienfans. Neun Drehorte gibt es im Stadtgebiet zu entdecken. Zum Auftakt erwartet Besucher*innen ein Gewinnspiel – die „Drehortjagd“.
„Marburg ist Filmstadt, das zeigt auch die neue Filmerlebnistour rund um Drehorte in Marburg. Die Tour ist ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt, das Theorie- und Praxiswissen im Bereich Filmtourismus und Medien vereint und eine wunderbare Förderung für den Tourismus in unserer Region ist“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei der Eröffnungsfeier der Filmerlebnistour.
Präsident der Philipps-Universität Prof. Dr. Thomas Nauss ergänzte: „Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wissenschaftliche Lehre und kreative Praxis ineinandergreifen können und ist ein Beispiel dafür, wie Stadt und Universität zusammenarbeiten. Die Studierenden haben hier ein öffentlich sichtbares Ergebnis geschaffen, das die Stadt bereichert.“
Neun Drehorte als Stationen der Tour
Die Filmerlebnistour führt zu neun ausgewählten Drehorten von Filmen und Serien, die in den vergangenen Jahren in Marburg entstanden sind – darunter der Firmaneiplatz, der Oberstadtaufzug und der Marktplatz. Grundlage für die Tour sind ein Flyer und ein Audioguide, die unter www.marburg.de/filmerlebnistour abrufbar sind. Die Film- und Serienhighlights der Tour: „Besser spät als nie“, „Conni & Co 2 – Das Geheimnis des T-Rex“, „Die Wolf-Gäng“, „Unterm Apfelbaum“, „Füxe“, „Perfekt Verpasst“ und „Silent Friend“.
Tour ist Ergebnis von Studierenden-Projekt
Entstanden ist die Tour im Sommersemester 2025 im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Instituts für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg mit Dr. Alena Strohmaier, Leiterin des MediaHub. Rund 25 Studierende aus dem vierten bis sechsten Semester entwickelten das Projekt, erhielten Einblicke in den Filmtourismus und erlernten praktische Kenntnisse im Schreiben und Vertonen von Texten. Die Studierenden recherchierten die Drehorte von Produktionen, die seit 2014 in Marburg gedreht wurden und sammelten Hintergrundinformationen – etwa zu den historischen Gebäuden im Stadtbild.
Zur Vertiefung des praktischen Verständnisses hat Motivaufnahmeleiterin Nadine Ginzel im Rahmen der Lehrveranstaltung einen Workshop zum Thema Motivaufnahmeleitung gegeben. Ginzel hat in Marburg die Motivaufnahmeleitung für den Arthouse-Film „Silent Friend“ übernommen. Des Weiteren fand ein Workshop mit Werkraum56 zur Vertonung von Texten statt. Im Rahmen dieses Workshops entstand der Audioguide.
Mitmachen bei der „Drehortjagd“
Zum Auftakt der Tour gibt es ein Gewinnspiel: die „Drehortjagd“. Die Teilnehmenden suchen an ausgewählten Drehorten versteckte Buchstaben, die ein Lösungswort ergeben. Dieses wird per E-Mail an filmservicestelle@marburg-stadt.de geschickt. Das Gewinnspiel läuft bis zum 30. November 2025.
Zu gewinnen gibt es ein Wochenende in Marburg für zwei Personen inklusive eines Abendessens (1. Preis), eine Übernachtung in Marburg für zwei Personen inklusive Shopping Erlebnis (2. Preis) und ein Frühstücks-Paket für zwei Personen mit regionalen Produkten (3. Preis).
Finanzierung durch „Ab in die Mitte“
Die Filmerlebnistour ist ein Teil des Projektes „Film trifft Stadt – Die Magie des Films in Marburg erleben“, das im April 2025 im Rahmen des Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte!“ mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet wurde.
Textquelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Universitätsstadt Marburg und der Philipps-Universität Marburg.
Kontakt
Dr. Alena Strohmaier
Tel.: 06421 28-25662
Mail: alena.strohmaier@staff.uni-marburg.de
Leiterin MediaHub
Biegenstraße 36
35032 Marburg