11.01.2026 Universität Marburg auf der Kinoleinwand

Hessenpremiere von „Silent Friend“ in Marburg

Foto von einer Person an einem Baum
Foto: Lenke Szilágyi/ Pandora Film
Im Film "Silent Friend" stellt Neurowissenschaftler Tony (Tony Leung Chiu-wai) im Rahmen seiner Gastprofessur Forschungen an einem Baum an.

Marburg feiert die Hessenpremiere von „Silent Friend“, dem neuen Film der vielfach ausgezeichneten Regisseurin Ildikó Enyedi mit einem international hochkarätigen Ensemble um Léa Seydoux, Tony Leung Chiu-wai und Luna Wedler. Nach seiner vielbeachteten Weltpremiere im Wettbewerb der 82. Internationalen Filmfestspiele von Venedig ist die international produzierte Arthouse-Arbeit am Mittwoch, 14. Januar, erstmals in Hessen zu sehen – dort, wo Universität, Stadt und Filmkunst in besonderer Weise zusammengewirkt haben.

Kinoplakat des Films Silent Friend
Bild: Pandora Film
Kinoplakat des Films "Silent Friend"

Gedreht wurde „Silent Friend“ im Frühjahr 2024 an zahlreichen markanten Orten der Stadt und insbesondere der Philipps-Universität Marburg, darunter im Alten Botanischen Garten, in der Universitätsbibliothek, im Schäfer-Bau, am Fachbereich Chemie sowie in der Marburger Oberstadt. Stadt und Universität fungierten dabei nicht nur als Kulisse – mehrere Bereiche der Universität begleiteten die Dreharbeiten fachlich und organisatorisch. Uni-Mitarbeiter*innen berieten das Filmteam unter anderem bei der Auswahl und Nutzung universitärer Drehorte sowie bei inhaltlichen Fragen aus den Natur- und Lebenswissenschaften, etwa aus der Pharmazie, und trugen somit zur inhaltlichen Genauigkeit des Films bei. Marburger Studierende arbeiteten als Kompars*innen am Film mit und erhielten somit praxisnahe Einblicke in die kreativen Arbeitsprozesse an einem internationalen Filmset.

Vielfache Auszeichnungen

In Venedig wurde „Silent Friend“ 2025 mit mehreren der wichtigsten Festivalpreise ausgezeichnet, darunter dem FIPRESCI-Preis der internationalen Filmkritik als Bester Film sowie dem Marcello-Mastroianni-Preis für die Beste Nachwuchsdarstellerin (Luna Wedler). Weitere Auszeichnungen folgten auf renommierten Festivals weltweit, unter anderem der Silver Hugo für die Beste Kamera (Gergely Pálos) beim Chicago International Film Festival sowie die Silberne Ähre beim Festival Internacional de Cine de Valladolid.

Die internationale Anerkennung von „Silent Friend“ steht zudem im Kontext der außergewöhnlichen Karriere seiner Regisseurin: Ildikó Enyedi wurde 2025 beim Cairo International Film Festival mit dem FIPRESCI 100 Lifetime Achievement Award für ihr Lebenswerk geehrt – einer der höchsten internationalen Auszeichnungen der Filmkritik.

Hessenpremiere in Marburg

Die Hessenpremiere von „Silent Friend“ findet in Marburg statt. Zur Vorführung angekündigt sind Regisseurin Ildikó Enyedi, die ihren Film persönlich vorstellen wird, sowie Hauptdarsteller*innen Luna Wedler und Enzo Brumm. Im Anschluss an die Vorführung ist ein Gespräch mit der Regisseurin geplant, das Dr. Tina Kaiser vom Fachbereich Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg moderieren wird – sie hatte die Produktion wissenschaftlich begleitet.

Zum Filminhalt

Im Herzen des botanischen Gartens der mittelalterlichen Universitätsstadt Marburg steht ein majestätischer Ginkgobaum. Seit über hundert Jahren ist er stiller Zeuge – Beobachter leiser, tiefgreifender Veränderungen im Leben dreier Menschen. 2020 wagt ein Neurowissenschaftler aus Hongkong (Tony Leung), der die kognitive Entwicklung von Babys erforscht, ein ungewöhnliches Experiment mit dem uralten Baum. 1972 erfährt ein junger Student (Enzo Brumm) eine innere Wandlung – ausgelöst durch die konzentrierte Beobachtung einer einfachen Geranie. 1908 folgt die erste Studentin der Universität (Luna Wedler) ihrer Leidenschaft für die Fotografie und entdeckt durch das Objektiv ihrer Kamera die verborgenen Muster des Universums.

Weitere Informationen

Die Premiere am Mi., 14. Januar, im Marburger Kino Cineplex ist ausverkauft. Ab dem Do., 15. Januar, wird Silent Friend zweimal täglich (16:30 Uhr und 19:30 Uhr) im Capitol gezeigt.

Website zum Film mit allen Kinodaten