24.04.2019 Mehr Raum und Unterstützung für die Existenzgründung

Philipps-Universität Marburg weiht im Beisein von Ministerin Angela Dorn das „MAFEX Start-up-Lab“ zur Förderung von Existenzgründungen im Landkreis ein

Foto: Henrik Isenberg
Ram Shoham, Prof. Dr. Paul Alpar, Oskar Edelmann, Prof. Dr. Michael Stephan, Dr. Friedhelm Nonne, Dr. Thomas Spies und Angela Dorn (v. l.) bei der Eröffnung des MAFEX Start-up-Lab.

An der Philipps-Universität Marburg haben Hochschulgründerteams nun mehr Raum und Unterstützung für die Realisierung ihrer Gründungsprojekte – am Dienstag, 23. April 2019, wurde das „MAFEX Start-up-Lab“ in der Wilhelm-Röpke-Straße offiziell eröffnet. Neben Räumlichkeiten erhalten Gründerteams hier durch ein umfassendes Workshop-Angebot eine inhaltliche Qualifikation sowie individuelles, bedarfsorientiertes Coaching rund um ihr Gründungsvorhaben. Der Eröffnung wohnten unter anderem Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, und Dr. Thomas Spies, Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg, bei.

Dr. Friedhelm Nonne, Kanzler der Philipps-Universität, begrüßte die Anwesenden und gratulierte dem Team des universitären Marburger Instituts für Innovationsforschung und Existenzgründungsförderung (MAFEX) über diesen neuen Baustein der universitären Gründungsförderung: „Die Eröffnung des MAFEX-Start-up-Labs ist ein weiterer Schritt der Philipps-Universität hin zu einer stärker gründungsfördernden und gründungsaktiven Universität“, sagte Nonne. Die Einrichtung des „MAFEX Start-up-Lab“ ist Teil des Projekts „Aufbau und Implementierung eines Inkubators an der Philipps-Universität Marburg“, das den Ausbau der Gründungsförderung an der Philipps-Universität und die damit verbundene Stärkung des Gründungsgeschehens in der Region Marburg-Biedenkopf als langfristiges Ziel anstrebt. Mittelfristig sollen die Qualifizierungsangebote neben wirtschaftlichen Kernkompetenzen auch fachübergreifende Komponenten beinhalten, um die inhaltliche Qualifizierung breiter aufzustellen, aber auch den interdisziplinären Austausch an der Philipps-Universität zu fördern.

Fünf bis sechs Gründungsprojekte können Räume im Inkubator in den geisteswissenschaftlichen Instituten in der Wilhelm-Röpke-Straße erhalten. „Erst kürzlich konnten erste Gründerteams ihre Arbeitsplätze beziehen und durch ihre Erfahrungen im Arbeitsalltag die bedarfsgerechte Einrichtung der Co-Working-Fläche nachschärfen“, sagte Prof. Dr. Michael Stephan, Geschäftsführender Direktor des MAFEX. „Darüber hinaus können wir mit großer Freude berichten, dass bereits ein Unternehmen in den Räumen des MAFEX Start-up-Labs gegründet wurde“, sagte Prof. Dr. Paul Alpar, Geschäftsführender Direktor des MAFEX.

Darüber freute sich auch Oberbürgermeister der Stadt Marburg Dr. Thomas Spies: „Aus der Wissenschaft und Forschung heraus entstehen an der Philipps-Universität in Marburg viele innovative Ideen. MAFEX unterstützt Studierende seit vielen Jahren dabei, mit ihren Entwicklungen auch Existenzgründerinnen und Existenzgründer zu werden. Davon profitieren die Universitätsstadt und die gesamte Region – denn gute Ideen und starke Gründerinnen und Gründer sind wichtig für die Attraktivität des Wissen- und Wirtschaftsstandort Marburgs. Die Eröffnung des MAFEX Start-up-Labs ist nun ein weiterer wichtiger Grundstein für Hochschulgründerteams, aus ihren innovativen Ideen langfristig tragfähige Projekte zu entwickeln.“

Ermöglicht wird die Einrichtung des „MAFEX Start-up-Lab“ durch eine Förderung in Höhe von mehr als 350.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), die durch das Land Hessen verwaltet werden. Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, kam persönlich nach Marburg, um sich einen Eindruck über die Räumlichkeiten zu verschaffen. Wissenschaftsministerin Angela Dorn: „Das MAFEX-Institut unterstützt seit vielen Jahren erfolgreich Gründerinnen und Gründer bei ihrem Weg von der Idee zur Selbstständigkeit. Das neue Start-up-Lab ist eine hervorragende Weitentwicklung. Zusammen mit dem Netzwerk von ‚Hessen Ideen‘ wird es dazu beitragen, dass wichtige Impulse in die gesamte Region Marburg-Biedenkopf gegeben und die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen bestmöglich unterstützt werden. Besonders freue ich mich über die Regionalförderung der Europäischen Union, die wir an das Start-up-Lab weitergeben können – sie zeigt unseren politischen und wirtschaftlichen Zusammenhalt in Europa.“

Auch Marian Zachow, erster Kreisbeigeordneter des Landkreis Marburg-Biedenkopf und Oskar Edelmann, Vorsitzender des Vorstands der Gesellschaft zur Förderung des MAFEX e.V., begrüßten die Gäste der Eröffnungsfeier und würdigten die neue Einrichtung als einen wertvollen Beitrag für die Stadt und die Region. Ram Shoham, Gründer und Geschäftsführer des Accelerator Frankfurt, rundete die feierliche Einrichtung des „MAFEX Start-up-Lab“ mit einer Gastrede ab. Er berichtete unter dem Motto „finding your perfect wave“ von seinen langjährigen Erfahrungen aus der Welt des professionellen Surfsports und den Einblicken, die er daraus in die aktive Gründungsförderung übertragen konnte.