07.11.2022 MAFEX Gründungscamp - jetzt noch schnell registrieren und dabei sein!

Gründungsinteressierte können im November (14.-25.11.22) Inspirationen und Ideen in einem 14-tägigen Gründungscamp vertiefen und in Workshopformaten sowie Sprechstunden mit Expert:innen ausarbeiten.

Das Marburger Institut für Innovationsforschung und Existenzgründungsförderung (MAFEX) veranstaltet vom 14.-25.11.2022 das erste Marburger Gründungscamp für aktive Gründer:innen ebenso wie für Gründungsinteressierte. Während dem zweiwöchigen Gründungsbootcamp können die angehenden Gründer:innen an ihren eigenen Ideen arbeiten und angeleitet durch namhafte Expert:innen hilfreiches Wissen von Design Thinking und Ideation über Geschäftsmodellentwicklung und Finanzierung bis hin zum Pitching, erhalten. Jeder Inhalt während der beiden Wochen ist individuell anwählbar.

Intro Design Thinking - Hasso-Plattner-Institut

Das Hasso-Plattner-Institut ist ein universitäres Exzellenz-Center und führend in der Ausbildung, Weiterbildung und Zertifizierung im Bereich Design Thinking.
In diesem Workshop werden den Teilnehmenden die Grundprinzipien des Design Thinking vermittelt. Unsere Gesellschaft wird komplexer. Sei es durch die Globalisierung oder technische Neuerungen, die Art und Weise wie wir leben und arbeiten beschleunigt sich, wird diverser und anspruchsvoller. Unternehmen und Institutionen erleben einen wachsenden Veränderungsdruck und müssen lernen mit Komplexität effektiv umzugehen. Dabei hilft Design Thinking.

Online Marketing für Startups - Online Marketing Rockstars

Online Marketing Rockstars ist die größte Wissens- und Inspirations-Plattform für die Digital- und Marketingszene in Europa.
In diesem Workshop wird den Teilnehmenden ein fundierter Einstieg in die Kanäle, Plattformen und Tools im Online Marketing gegeben. Auf dieser Basis sind die Teilnehmenden direkt in der Lage operativ tätig zu werden sowie Freelance- und Agenturressourcen auf Augenhöhe zu begegnen.

Founding your Start-Up: A Legal Perspective - Osborne Clarke

Osborne Clarke steht seit der Gründung im Jahr 1748 für die Beratung von Mandanten, die die Welt von morgen gestalten.
In diesem Vortrag über den Gründungsprozess eines Start-Ups (UG/GmbH) lernst du insbes. die Voraussetzungen hinsichtlich Satzung, notarielle Beurkundung, Stammkapital, Haftung, Geschäftsführer, sowie Entscheidung der eigenen Beteiligung der GründerInnen an deinem Start-Up kennen.

Diese und viele weitere spannende Workshops erwarten dich!

Genauere Infos zu den Workshops sowie die Anmeldung findest du hier!