21.11.2022 Marburger Ideenwettbewerb

Marburger Ideenwettbewerb

Was ist der Ideenwettbewerb? Wer ist zur Teilnahme berechtigt?

Beim Marburger Ideenwettbewerb treten Angehörige der Philipps-Universität Marburg, sowie gründungswillige Personen der Region Mittelhessen gegeneinander an, um sich mit ihren neuen Geschäftsideen zu messen. Eine Teilnahme ist als Einzelperson sowie als Team möglich. Das Ziel des Ideenwettbewerbs ist es, die Entwicklung außergewöhnlicher und vor allem innovativer Geschäftsideen - auch im Non-Profit-Bereich - zu unterstützen und zu fördern. Egal ob es sich bei Deiner Idee um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt.

Hier geht es zu den ausführlichen Teilnahmebedingungen!

Was bringt mir die Teilnahme?

1. Platz - 6.000 € 4.000 € für die beste Social Impact-Idee
2. Platz - 4.000 € 4.000 € für die beste Health-Idee
3. Platz - 1.500 € 4.000 € für die beste AI-Idee

Neben attraktiven Geldpreisen bieten wir Dir mit unserem umfangreichen Beratungsangebot und Netzwerk weitere Unterstützung bei der Realisierung Deiner Geschäftsidee!

Wie nehme ich teil?

Es gilt eine 3-Seitige Ideenskizze einzureichen. Beim Verfassen Deiner Ideenskizze kannst Du dich an dem von uns zur Verfügung gestellten Leitfaden orientieren, den Leitfaden findest du hier. Die Ideenskizze kann auch in englischer Sprache eingereicht werden.

Um Deine fertige Ideenskizze einzureichen, schicke sie bis zum 15.01.2023, 23:59 Uhr gemeinsam mit dem ausgefüllten Anmeldeformular per Mail an: mafex@wiwi.uni-marburg.de oder per Post an: Philipps-Universität Marburg, MAFEX, Hans-Meerwein-Straße 6, 35043 Marburg

Die eingereichten Ideenskizzen werden von einem Team aus Gutachtern und Gutachterinnen bewertet, welches die 12 besten Ideen auswählt. Anschließend werden die besten Ideen durch die Teilnehmenden im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung am 02.02.2023 mittels eines dreiminütigen Pitches präsentiert. Basierend auf der Ideenskizze und des Pitches entscheiden die Jurorinnen und Juroren über die Platzierungen. Noch am selben Abend werden die Gewinnerinnen und Gewinner gekürt.

Wer hilft mir?

Das MAFEX-Team steht Dir in allen Belangen betreffend den Ideenwettbewerb zur Verfügung und berät Dich gerne zu Deiner Idee – sowohl vor der Einreichung als auch danach, bei den weiteren Schritten auf dem Weg der Realisierung Deiner Geschäftsidee.