15.09.2023 Podiumsdiskussion zum Thema Frauen und Unternehmensgründung war ein voller Erfolg!

Unter dem Motto „Innovation, Gründung und Führung – Frauen als Gestalterinnen der zukünftigen Unternehmenslandschaft“ hat das MAFEX, die zentrale Service-Einrichtung der Philipps-Universität Marburg für die Innovations- und Existenzgründungsförderung am 12.09.2023 zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Stephan, Staatssekretärin Dr. Brantner, Vera Kar, Dr. Nicole Paczia, Dr. Karin Uphoff, Angela Dorn, Prof. Dr. Procher
B. Trebels

Die Veranstaltung startete vor mehr als 60 interessierten Gästen mit einem Grußwort des Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Thomas Nauss. Im nachfolgenden Impulsvortrag ging Frau Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), auf Trends und gravierenden Unterschiede im Gründungsprozess zwischen Frauen und Männern ein. Mit einem Anteil von 39 % bei den Existenzgründungen sind Frauen im langfristigen Durchschnitt unterrepräsentiert. Noch gravierender fällt der Anteil bei Start-up-Gründungen aus: Lediglich 15 % der Gründerpersonen sind bei wachstumsorientierten, innovativen Start-ups weiblich. 91% des in Deutschland ausgegebenen Risikokapitals (Venture Capital) gehen an rein männliche Gründungsteams, wohingegen rein weibliche Gründungsteams lediglich 2% des ausgeschütteten Venture Capital erhalten. In Anbetracht dieser eindeutigen Faktenlage wurde in der Podiumsdiskussion nicht darüber diskutiert, ob hier Defizite vorliegen, sondern vielmehr was die Ursachen sind und wie man Female Entrepreneurship gezielt fördern kann.

B. Trebels

Durch den Abend und die anschließende Podiumsdiskussion führten die beiden Direktoren des MAFEX, die Profs Dr. Vivien Procher und Dr. Michael Stephan. Auf dem Podium konnte neben Frau Dr. Brantner auch die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Frau Angela Dorn, begrüßt werden. Komplettiert wurde die Diskussionsrunde durch die drei Gründerinnen Vera Kar, EXIST-Stipendiatin und Mitgründerin des studentischen Startups TecLex, Dr. Nicole Paczia, Forschungsgruppenleiterin am MPI Marburg und Mitgründerin des Projekts HAPPY sowie Dr. Karin Uphoff, mehrfache Gründerin. Gerade weil sich die Gründerinnen alle in unterschiedlichen Gründungs- und Lebensphasen befinden, konnten die ZuhörerInnen umfassende Einblicke in spezifische Probleme von Gründerinnen als auch in die praktische Bewertung von Unterstützungsangeboten erhalten. Alle TeilnehmerInnen auf dem Podium waren sich einig, dass Frauen nicht grundsätzlich weniger kreativ, mutig und motiviert sind, der Gründungsprozess jedoch durch Vorurteile und institutionelle Rahmenbedingungen, welche spezifische Bedarfe weiblicher Gründerinnen ignorieren, erschwert wird. Frau Dorn und Frau Dr. Brantner skizzierten die Bestrebungen auf landes- und bundespolitischer Ebene, viele dieser Hürden durch gezielte Förderprogramme wie das neu aufgelegte EXIST-Women Förderprogramm, Anpassungen bestehender Förderinstrumente auf tendenziell weibliche Bedarfe und spezielle staatliche Venture Capital-Fonds abzufedern.

Am Ende der sehr lebhaften und inspirierenden Diskussionsrunde herrschte Einigkeit darüber, dass die Mobilisierung von Gründerinnen sowohl eine wirtschaftliche Chance, als auch eine gesellschaftliche Aufgabe darstellt! Die Förderung von Female Entrepreneurship ist eine zentrale zivilgesellschaftliche Herausforderung, der sich das MAFEX stellt!

Du bist eine Frau und hast eine Gründungsidee? Dann melde Dich bei uns am MAFEX!
Wir haben uns als Gründungszentrum der Philipps-Universität Marburg explizit die bedarfsorientierte Förderung weiblicher Gründerinnen auf die Fahnen geschrieben und freuen uns darauf, Dich mit vereinten Kräften und umfassend auf Deinem Gründungsweg zu unterstützen!