Hauptinhalt

Kreativität statt Konflikt - Faktor Mensch in der Gründung

Veranstaltungsdaten

14. April 2022 16:30 – 14. April 2022 18:30
Termin herunterladen (.ics)

Hans-Meerwein-Straße 6, Raum 03B32

Gemeinsam ein neues Projekt in die Welt zu bringen, ist wahrscheinlich eine der wertvollsten und schönsten Erfahrungen überhaupt. Sich dabei so nahe zu kommen birgt allerdings auch reichlich Potenzial für lähmende Konflikte und Stress bis hin zum Abbruch der gemeinsamen Reise als Gründerteam.

Wollen wir langfristig, kreativ und inspiriert zusammenarbeiten, brauchen wir entsprechende Kompetenzen im Umgang miteinander. In diesem Workshop lernt ihr Tools und Hintergründe zum Mitnehmen und Experimentieren kennen. Selbsterfahrung, Theorie und Austausch mit Gleichgesinnten sollen euch unterstützen als Gründerteam durchzustarten und für mögliche Schwierigkeiten gewappnet zu sein.

Max und Joseph sind selbst junge Gründer und möchten mit ihrem Projekt „observe“ mehr Lebendigkeit, Kreativität und Courage in Organisationen bringen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Teilnehmende lernen:

  • Psychologische Sicherheit im Team zu erkennen und zu fördern,
  • Bedürfnisorientierte Kommunikation als Konfliktlöse-Strategie anzuwenden,
  • Grundlagen der transparenten Kommunikation als Wachstums- und Entwicklungschance zu nutzen und
  • Praktische Tools und Austauschformate, um sichere Räume zu gestalten

Weiterbildungsmethoden

Input der Dozenten, Reflexion, Triadenarbeit, Fallarbeit.

Voraussetzungen

Voraussetzungen gibt es keine. Teilnehmenden wird empfohlen entweder aktuell Teil eines Gründungsteams zu sein oder Interesse an einer Gründung als Team mitzubringen.

Termin

14.04.22, 16:30-18:30 Uhr

Modalitäten

Mindestens 6, maximal 24 Teilnehmende.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Verbindliche Anmeldung bitte bis 06.04.2022 per Mail an

Solltet ihr doch nicht am Workshop teilnehmen können, dann meldet euch bitte bis zum 11.04.2022 unter der gleichen Mail ab, um etwaige Nachrücker:innen benachrichtigen zu können.

Referierende

Max und Joseph
@observe

Veranstalter

Marburger Institut für Innovationsforschung und Existenzgründungsförderung (MAFEX)

Kontakt