Unser Profil

Foto: Felix Wesch

Die Forschungsstelle mittelständische Wirtschaft wurde 2003 durch die Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg gegründet.

Unterstützt wird die Forschungsstelle durch das Wirtschaftsministerium Hessen, die Philipps-Universität Marburg, den Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Die BDO Deutsche Warentreuhand AG, die Handwerkskammer Kassel und die Hessen-Agentur.

Zielsetzungen der Forschungsstelle

In der Forschungsstelle für mittelständische Wirtschaft sollen rechtliche und ökonomische Fragen mit Bezug zur mittelständischen Wirtschaft wissenschaftlich unter expliziter und intensiver Einbeziehung der Erfahrungen und Bedürfnisse der mittelständischen Unternehmen erörtert werden.
Alle juristischen und ökonomischen Fachgebiete mit Bezug zur mittelständischen Wirtschaft sind in der Forschungsstelle durch Professoren der Universität sowie durch Lehrbeauftragte aus großen Rechtsanwaltskanzleien und Unternehmen vertreten.
Die Forschungsstelle soll in Kooperation mit Unternehmen mittelstandsspezifische Fragen und Forschungsprojekte definieren und durchführen.