16.12.2023 Interdisziplinäres Forschungsprojekt "Digital Governance" gestartet

Pressemitteilung ZEVEDI:

Das hochschulübergreifende Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) mit Sitz an der Technischen Universität Darmstadt erweitert sein Themenspektrum. Die beiden neuen Projekt- gruppen des hessenweiten Kompetenznetzes heißen „Verantwortung & Vertrauen in digitalen Strukturen“ (ab November 2023) und „Big Data und Künstliche Intelligenz in deutschen Sicherheits- behörden“ (ab Januar 2024).

Die Projektgruppe „Verantwortung & Vertrauen in digitalen Strukturen“ wird von Prof. Dr. Andreas Kaminski (Philosophie, Technische Universität Darmstadt) und Prof. Dr. Michael Leyer (Betriebswirtschaftslehre, Philipps-Universität Marburg) geleitet. Beteiligt sind zudem Wissenschaftler:innen aus der Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Soziologie. Die Gruppe erforscht, welche Effekte die Digitalisierung auf Entscheidungsprozesse innerhalb von Organisationen (digitalisierte Governance) hat. Prof. Kaminski erläutert den Hintergrund: „Das Verhalten von Menschen, die an digital beeinflussten Entscheidungsprozessen beteiligt oder von ihren Ergebnissen betroffen sind, hängt in hohem Maße davon ab, ob sie Vertrauen haben, dass die Systeme ‚richtig‘ funktionieren. Das leuchtet besonders ein, wenn wir an existenzielle Beispiele etwa aus Medizin oder Strafverfolgung denken. Nur, wenn Vertrauen gegeben und gerechtfertigt ist, kann Digitalisierung erfolgreich sein. Wie man darüber Klarheit schaffen kann, ist allerdings eine offene Forschungsfrage.“ Besondere Aufmerksam- keit gilt daher der Untersuchung, unter welchen Bedingungen eine Übereinstimmung digitaler Pro- zesse und Modelle mit den Zwecken und Werten einer Organisation erreicht werden kann und wel- che Rolle Verantwortung, Vertrauen und Misstrauen dabei spielen.