13.03.2023 Neues Modul: Machine Learning by Data Mining

Sehr geehrte Studierende,

im Sommersemester bieten wir als AG "Digitalisierung und Prozessmanagement" ein neues Modul für Masterstudierende im Bereich Machine Learning an. Zunächst werden die Grundprinzipien des Machine Learnings, insbesondere der Wissensextraktion mittels Data Mining erläutert. Der Fokus liegt auf Machine Learning über strukturierten, semi-strukturierten und unstrukturierten Daten. Es wird der klassische Ablauf einer Datenanalyse vorgestellt: Datenvorverarbeitung, Analyse, Interpretation. Verschiedene Verfahrensklassen des Machine Learnings (Klassifikation, Vorhersage, Clustering, Assoziationsregeln) werden anhand typischer Probleme in einem Unternehmen eingeführt.

Als Prüfungsleistung werden Sie als Teil einer 4er-Gruppe ein Vorhersagemodell konstruieren, welches am Data Mining Cup teilnehmen wird (https://www.data-mining-cup.com/). Sie haben somit sogar die Möglichkeit, Preisgelder zu gewinnen! Zusätzlich zu diesem Vorhersagemodell als Kollektivleistung erstellen Sie dann einen Selbstbericht als Individualleistung Ihrer Prüfung. Beide Teile (Vorhersagemodell + Selbstbericht) bestimmen dann Ihre Modulnote.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung Ihrerseits!