Foto: Marina Douglas
In Verhandlungssituationen über Gehalt, Verträge oder Preise auf dem Wochenendmarkt will man natürlich für sich das beste Ergebnis herausholen, jedoch kann das nicht immer einfach sein. Verhandeln ist nicht unbedingt nur reines Talent, sondern bedarf neben der notwendigen Theorie einiges an Übung.

Der zweitägige Workshop entfaltete sich als perfekte Grundlage und Vorbereitung für solche Situationen.

Das straffe, aber überaus lehrreiche Programm von Herrn Buthmann bot sehr viel theoretisches Wissen, aber auch mehrere praktische Übungen, die mit der Kamera aufgenommen und schließlich gemeinsam analysiert wurden
Die aktive Beteiligung an den praktischen Übungen war natürlich völlig freiwillig, jedoch sollte man sich eine professionelle Bewertung der eigenen Verhandlungsfähigkeiten nicht entgehen lassen. Ich kann jedem, der sich für das Thema Verhandlungen interessiert, diese Veranstaltung ans Herz legen und empfinde insbesondere die Teilnahme für Studierende vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften als essentiell.

Felix Offergeld studiert an der Philipps-Universität Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) mit dem Schwerpunkt Marktorientiertes Management.