Theoretical Institutional Economics
(Contract Theory)

Alle Veranstaltungen der AG Mikro finden im SoSe 2021 asynchron statt. Angemeldete Teilnehmer erhalten die Kursunterlagen über ILIAS und werden über alle relevanten Termine per Email informiert.

Modulbeschreibung

Studierende im Seminar
Foto: Felix Wesch

Informationsasymmetrien kennzeichnen die meisten wirtschaftlichen Interaktionen und sind ein ernstes Hindernis für einen effizienten Handel. Der Kurs analysiert die wichtigsten Formen von Informationsasymmetrien. Am Ende des Semesters werden die Teilnehmer mit diesen Formen und Lösungskonzepten vertraut sein, um Ineffizienzen zu reduzieren.

Es handelt sich um eine englischsprachige Veranstaltung.

Inhaltlich orientiert sich die Vorlesung an folgendem Ablauf:

1. Introduction
2. Basic model
3. Moral hazard
4. Adverse selection

Zum Modul gehörende Kurse

Prüfungsmodalitäten

Zum erfolgreichen Abschluss des Moduls und zur Vergabe von 6 ECTS muss eine 120-minütige Klausur bestanden werden.

Kursunterlagen

Das Vorlesungsmaterial zur Microeconomics finden Sie in ILIAS.
Sie können sich ab dem 22.März über die MARVIN-Plattform für den Kurs anmelden. Die Anmeldung in ILIAS erfolgt dann automatisch.