Henrike Kärchner M. Sc.

Henrike Kärchner
Foto: Urbanvision Berlin

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-23448 henrike.kaerchner@ 1 Gutenbergstraße 18
35032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 01008 bzw. +1008)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Psychologie (Fb04) AG Kinder- und Jugendpsychologie Pädagogische Psychologie

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Kurzbiographie

Forschungsschwerpunkte

Digitalisierung im Bildungsbereich

Lern- und Lehrprozesse im digitalen Kontext

Selbstregulierts Lernen

Selbstwertregulation

Evaluationen

Projekte

Auswirkungen und Determinanten digitaler Mediennutzung im Kontext des selbstregulierten Lernens

Evaluationsinstrumente für die Hochschule (modulare Fragebögen zur Evaluation  
von digitalen Lehr-Lern-Szenarien zur Befragung von Studierenden und Lehrenden)

Mitgliedschaften

Netzwerk für die Hochschullehre (Hochschulforum Digitalisierung)

Publikationen

Kärchner, H., Schöne, C. & Schwinger, M. (2021). How Do Self-esteem Level, Stability, and Contingency Affect Academic Performance? The Mediating Role of Self-handicapping, Effort Management, and Test Anxiety. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-021-09610-5

Schwinger, M., Trautner, M., Kärchner, H. & Otterpohl, N. (2020). Psychological Impact of Corona Lockdown in Germany: Changes in Need Satisfaction, Well-Being, Anxiety, and Depression. International Journal of Environmental Research and Public Health. 7(23), 9083. https://doi.org/10.3390/ijerph17239083  

Kärchner, H. & Schwinger, M. (2018). Selbstwertprofile und ihre Korrelate im Lern- und Leistungskontext: Eine latente Profilanalyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32, 1-16.https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000224

Klapproth, F., Kärchner, H., & Glock, S. (2017). Do Students' Religion and School Absences Moderate the Effect of Ethnic Stereotypes on School-Placement Recommendations?. The Journal of Experimental Education. https://doi.org/10.1080/00220973.2017.1293602, 1-22.

Eine Liste aller Publikationen finden Sie außerdem auf Researchgate.

Tagungsbeiträge und Vorträge

Kärchner, H. (2022, Mai). Was zeichnet „gute“ digitale Lehre aus? Gelingensbedingungen digital gestützter Lehrveranstaltungen und deren Zusammenhänge mit verschiedenen Lernoutcomes. Nachwuchs-Keynote zur Eröffnung der Tagung "Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2022 (JFMH)".

Kärchner, H. (2021, November). Lernen in digitalen Lehr-Lern-Szenarien analysieren, verstehen und gestalten. Vortrag auf der Onlinetagung University: Future Festival.

Kärchner, H. (2021). Posterbeiträge zum Thema "Lernen mit Tablets & Smartphones in Hochschulen und Schulen". Tag der offenen Türen - Inside Empirische Bildungsforschung der digiGEBF 2021.

Kärchner, H., Glock, S. & Klapproth, F. (2016, März). Zusammenwirken von Kontext und Stereotyp: Verstärken konfirmierende Kontextinformationen den Effekt ethnischer Stereotype auf die Schullaufbahnempfehlung? Vortrag auf der 4. Jahreskonferenz derGesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Kärchner, H. & Schwinger, M. (2016, September). Auswirkungen verschiedener Selbstwertfacetten auf Prüfungsangst und Schulnoten. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig. 

Workshops und Fortbildungen (Auswahl)

Präsenz- und Onlineworkshops zum Thema "Auswirkungen von Digitalisierung auf Entwicklung und Lernen" im Rahmen von akkreditierter Fortbildungen für Lehrkräfte oder Dozierenden an hessischen Hochschulen

Onlineworkshop am 30. November 2020: "Wie hat die Pandemie-Situation digitales Lernen im Schulkontext verändert? Aktuelle Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele und Herausforderungen" im Rahmen des 2. Marburger Forums für Unterrichts- und Schulentwicklung
(Veranstalter: Zentrum für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg, Studienseminar für Gymnasien Marburg, Staatliches Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf, Medienzentren der Stadt Marburg und Landkreis Marburg-Biedenkopf)

Onlineworkshops und Vorträge (Januar 2021) zum Thema "Und jetzt? Integration und Anwendungsmöglichkeiten digitaler Medien in der Unterrichtspraxis" im Rahmen von schulinternenen Fortbildungen für verschiedene Schulformen in Hessen

Lehrtätigkeit

B-KJ1b-Seminare "Einflussfaktoren auf die Schulleistungen" für Psychologiestudierende

Referentin im Auftrag des Zentrums für Lehrerbildung

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.