Dr. Hannes Schihada

Gastwissenschaftler

Kontaktdaten

+49 6421 28-21351 hannes.schihada@pharmazie 1 Marbacher Weg 8
35032 Marburg
M|04 Institutsgebäude A (Raum: A102 bzw. +1/0130)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Pharmazie (Fb16) Institut für Pharmazeutische Chemie AG Kolb

Über mich
Ich bin Mitglied der Arbeitsgruppe Kolb an der Philipps-Universität Marburg seit Dezember 2021. Nach Abschluss meines Studiums der Pharmazie an der Universität Regensburg war ich von 2015 - 2019 als Doktorand an der Universität Würzburg angestellt. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit entwickelte ich optische Biosensoren, mit denen die strukturelle Änderung G-Protein-gekoppelter Rezeptoren (GPCRs) im Hochdurchsatz-Verfahren in lebenden Zellen gemessen werden kann. Anschließend schloss ich mich der Arbeitsgruppe von Prof. Gunnar Schulte am Karolinska Institut in Stockholm, Schweden, an und konzentrierte mich auf die Erforschung des Aktivierungsmechanismus von Klasse F GPCRs. Nach diesem 2 1/2-jährigen Auslandsaufenthalt wollte ich meinen Forschungsschwerpunkt wieder Klasse A, und insbesondere orphan (dt. "verwaisten") GPCRs, widmen.

Forschungsschwerpunkt
Ich bin fasziniert von der Komplexität der GPCR-Aktivierung und -Signalweiterleitung und konzentriere meine Forschungstätigkeit daher vor allem auf die Entwicklung und Entdeckung neuer molekularer Werkzeuge (wie Sensoren oder Liganden), mit denen die Funktion dieser Membranrezeptoren besser untersucht und verstanden werden kann. Speziell interessiere ich mich für nur schlecht charakterisierte und unkonventionelle Rezeptoren dieser großen Proteinfamilie, wie Frizzleds, orphan und Adhäsions-GPCRs. Im Rahmen meiner aktuellen Forschungsprojekte versuche ich insbesondere neue Liganden zur pharmakologischen Regulation von orphan GPCRs zu entwickeln, welche bei zentralnervösen und metabolischen Erkrankungen eine Rolle spielen.

Ausbildung
Staatsexamen Pharmazie & Approbation zum Apotheker, Universität Regensburg, 09/2009 - 12/2014
Dr. rer. nat. in den Lebenswissenschaften, Universität Würzburg, 01/2015 - 01/2019

Akademische Ehren, Auszeichnungen und Preise
PostDoc-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), 06/2019 - 11/2021
PostDoc-Stipendium der Marie Skłodowska-Curie Actions (MSCA) der Europäischen Kommission, 06/2022 - 05/2024

Publikationen
Pubmed

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.