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Relevante Key Facts
Epidemiologie & Klinik
• Häufigste Tumoren des Dünndarms (v. a. Ileum/Jejunum)
• Zunehmende Inzidenz (~700 Fälle/Jahr in D.)
• Häufig bereits metastasiert bei Diagnose:
• ~50 % Lymphknotenmetastasen
• ~60 % Lebermetastasen
Chirurgische Bedeutung
Standardtherapie: Radikale Resektion + Lymphadenektomie (≥ 8 Lymphknoten)
Indikation: Alle lokalisierten Stadien (I–III)
Ziel: einzige kurative Option
Prognose nach OP:
• Sehr gute Ergebnisse bei lokoregionaler Erkrankung:
• Stadium I–II: ~100 % 5-Jahres-Überleben
• Stadium III: 72–95 %
Rezidivrisiko:
• 24–45 % Rezidive nach kurativer Resektion (v. a. innerhalb 3 Jahre)
• Rezidive oft nur palliativ behandelbar
Therapeutische Konsequenz:
Keine etablierte adjuvante Standardtherapie
Aber:
Hochrisikopatienten könnten von adjuvanten Konzepten profitieren (Forschungsbedarf)