09.01.2020 Intravital Microscopy

Foto: Michael Gerlach
Galerie anzeigen

„Day of Intravital Microscopy“ 2019 in Marburg

 

Rund 40 Wissenschaftler aus den verschiedenen Wissenschaftsgebieten, einschließlich Mitarbeitern von Mikroskopie Core Facilities, sowie Vertretern aus der Industrie trafen sich am 25. und 26. November in Marburg zu einem intensiven Austausch über die praktischen und technologischen Aspekte der Intravitalmikroskopie.
 
Nach einer sehr erfolgreichen und gut angenommenen ersten Veranstaltung in Dresden 2018 organisierte die Arbeitsgruppe Intravitalmikroskopie der German BioImaging - Gesellschaft für Mikroskopie und Bildanalyse (GerBI-GMB) ihre zweite Konferenz in Marburg. Das zweitägige Treffen fand am Zentrum für Tumor- und Immunbiologie (ZTI), Philipps-Universität Marburg statt und wurde von Dr. Katrin Roth, der Leiterin der Core Facility „Zelluläre Bildgebung“ ausgerichtet.
 
Das sich in Dresden bereits bewährte Format mit einer ausgewogenen Mischung informativer wissenschaftlicher Gespräche und interaktiver Gesprächsrunden wurde aufgegriffen und schuf die Atmosphäre für konstruktive Diskussionen von Ideen, Konzepte und auch Problemen. Ausgehend vom Feedback der Teilnehmer des letzten Jahres wurde die Zeit für den Austausch bei den interaktiven Gesprächsrunden und die Zeit für Gespräche und Networking während der Pausen und des Abendessens in diesem Jahr erheblich verlängert. Neben dem Austausch über praktische und technologische Aspekte, stellten fünf hochkarätige Sprecher aus dem Bereich der Intravitalmikroskopie ihre wissenschaftlichen Ergebnisse aus den Bereichen Immunologie, Lungenforschung und Krebsforschung vor.
 
Am Abend des 25. November fand eine Posterpräsentation statt, bei der auch Firmenvertreter einbezogen wurden. Die allgemeine freundliche und konstruktive Atmosphäre schuf die Basis für vielfältige, intensive Diskussionen. Konstruktives Feedback, sowie neue Ideen konnten gesammelt werden und werden im Programm des nächsten Jahres und in Projekten der Arbeitsgruppe Intravitalmikroskopie des GerBI-GMB umgesetzt.
 
Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihre aktive Rolle während des Treffens, ihren Beitrag zur konstruktiven und kreativen Atmosphäre. Wir möchten uns bei unseren Industrie-Sponsoren arivis, Bitplane (Andor), Femtonics, Hugo Sachs und Miltenyi Biotec für die finanzielle Unterstützung und bei Dr. Nadine Utz vom Koordinierungsbüro des GerBI-GMB für die administrative Unterstützung herzlich bedanken.

 
Katrin Roth, Silke Tulok, Michael Gerlach, Hans Fried, Christian Kukat