07.06.2023 GenderFUTURE

Foto: Susanne Weber

BMBF Projekt in der AG Innovation, Organisation, Netzwerke gestartet

Die AG Innovation, Organisation, Netzwerke unter Leitung von Prof. Dr. Susanne Maria Weber freut sich, dass ein Drittmittelantrag für eine Laufzeit von drei Jahren bewilligt wurde. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte Forschungsvorhaben wird in Kooperation mit der RWTH Aachen durchgeführt. Im Projekt mit dem Titel „Re-Imagining GenderFuture in MINT – (GenderFUTURE)“ geht es darum, technische Studiengänge für weibliche Studierende durch eine Ausrichtung auf Nachhaltigkeit zu öffnen.

Im Marburger Teilprojekt „In organisationale Blickordnungen intervenieren“ interessieren wir uns aus diskursanalytischer Perspektive für die Ermöglichungsbedingungen, unter denen die Öffnung von hochschulischen Green/TEC Studiengängen möglich wird. Dabei machen wir die Foucaultsche Konzeption des Macht/Wissens für die Organisations- und Hochschulforschung fruchtbar. Im Modus gestaltungsorientierter Forschung untersuchen wir mittels partizipativ angelegter Innovationslabore die hochschultypischen Blickordnungen und Innovationsdynamiken in GreenTec-Studiengängen. In multimethodischen Forschungsdesigns werden vergleichende Organisationsfallstudien erstellt.

Seit dem 1.5.2023 ist unser Team unter der Projektleitung von Prof. Dr. Susanne Maria Weber mit Dr. Eva Bulgrin als stellvertretender Projektleiterin sowie Heli Mahkonen und Dirk Netter als Projektmitarbeiter:innen vollständig. Aktuell entwickelt unser Team Forschungsinstrumente für die diskursorientierte Webseiten- und Dokumentenanalyse, bildbasierten Interviews und Innovationslabore an unseren zwei Kooperationshochschulen. Wir sind gespannt, welche Blickordnungen sich uns eröffnen und wie sich diese ggf. auch transformieren lassen.