13.01.2018 Praktikumsarchiv zukünftig auch für blinde und sehbehinderte Studierende zugänglich!

Am Praktikumsbereich des Instituts für Erziehungswissenschaft werden die bislang nur in gedruckter Form verfügbaren Berichte zu absolvierten Praktika in den erziehungswissenschaftlichen Studiengängen des Instituts zukünftig auch für blinde und sehbehinderte Studierende zugänglich gemacht.
Auf dem PC des Praktikumsarchivs wurde hierzu eine Screenreader-Software installiert, so dass mittels der integrierten Sprachausgabe die Berichte erschlossen werden können. Ausgewählte Berichte zu Praktika und Forschungspraktika können nun in digitalen Fassungen von blinden und sehbehinderten Studierenden von einer Datenbank abgerufen werden. Die Einrichtung erfolgte mit freundlicher Unterstützung der Servicestelle für behinderte Studierende (SBS), der hiermit herzlich gedankt wird!

Für sehbeeinträchtigte und sehende Nutzer*innengruppen stehen Handreichungen für den Zugriff zur Verfügung. Diese können auf den Webseiten des Praktikumsbereichs im Formularcenter heruntergeladen werden.