Prüfungen in der AG Außerschulische Jugendbildung

Bei den Lehrenden der AG Außerschulische Jugendbildung können Sie - je nach Modul - unterschiedliche Prüfungen absolvieren.

In den Modulen BA-EW 8 und BA-EW 11c besteht die Modulprüfung aus einer Klausur. Andere Prüfungsformen sind nicht vorgesehen.

In BA-EW 9b-I (alte Studienordnung BA 9b) sowie derzeit BA-EW9 a-I und MA-EW 4a können Sie entsprechend der gewählten Studienschwerpunkte zwischen mündlichen Prüfungen oder Hausarbeiten wählen. Prüfungsthema und -form müssen in einer Sprechstunde mit den Prüfer*innen abgestimmt werden.
Nicht jede*r Prüfer*in prüft jedes Thema: Wenden Sie sich mit Ihrer Idee an möglichst die*den Prüfende*n, der*die für Sie eine inhaltliche Nähe besitzt. Sollten sie unsicher sein, werden die Prüfer*innen Sie im Zweifel an jemand anderen verweisen.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Anforderungen und Abläufen nach Modulen erhalten Sie über folgende Links:

Über die nachfolgende Tabelle können Sie zudem einen grundlegenden Überblick über den Ablauf bis zur Modulprüfung erhalten.

Mündliche Prüfung Hausarbeit
  • eigene Vorbereitung auf Sprechstunde durch erste Themenentwicklung und Recherchen (u.a. Literaturrecherche)
  • gemeinsame Klärung/Absprache von Themenideen und organisatorischer Fragen (Anforderungen, Ablauf; ggf. Terminvereinbarung)
Erste Kontaktaufnahmen mit gewünschter Prüfungsperson in Sprechstunde (für Termine u.ä. siehe auf den Websites der Lehrenden)