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Dr. Zaviska, Claudia

Entwicklungspotentiale von Weiterbildungsnetzwerken - Eine empirisch-qualitative Studie am Beispiel der Initiative Hessencampus

Das Dissertationsprojekt ist im Bereich Erwachsenenbildung angesiedelt und befasst sich thematisch mit den Bereichen (Weiterbildungs-)Netzwerke, Organisation und Kooperation am Beispiel der Landesinitiative Hessencampus (http://www.hessencampus.de/). Ziel der Arbeit und gleichzeitig zentrale Fragestellung ist: Welche Entwicklungspotentiale lassen sich in aktuellen, verfestigten, initiierten Weiterbildungsnetzwerken (am Beispiel des Hessencampus) beobachten? Im wissenschaftlichen Interesse stehen hierbei die Kooperationsstrukturen der Akteure, ihr Selbstverständnis als „konstruiertes“ Netzwerk, sowie hinderliche und fördernde Faktoren die sich aktuell und bisher auf die Initiative auswirken bzw. ausgewirkt haben.
Hierbei werden Experteninterviews mit Koordinatoren/Innen ausgewählter Hessencampi durchgeführt und mittels der qualitativen, strukturierenden Inhaltsanalyse ausgewertet. Ergänzend wird eine teilnehmende Beobachtung (exemplarisch für die Initiative HC) relevanter Kooperationstreffen eines städtischen HC´s durchgeführt. Ziel der Beobachtung ist es aktuelle Entwicklungen eines komplexen Netzwerks mit Akteuren aus Weiterbildung, Berufsschule und Landespolitik, das sich in der Projektendphase befindet, nachzuzeichnen. Die Ergebnisse der beiden Forschungssettings werden im Sinne der Triangulation aufeinander bezogen um einen möglichst umfassenden Ausblick auf Entwicklungspotentiale im Sinne von „fördernden Faktoren“ und „Hindernissen“ für netzwerkförmige Kooperationsstrukturen zu generieren.