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V#d - Vielfalt digital stärken

Projektleitung: Jochen Fischer, Dezernent für Studium und Lehre, Dr. Sabine Lauber-Pohle, Wiss. Mitarbeiterin, Studiengangskoordinatorin
ProjektmitarbeiterInnen: Rebecca Bahr, Ramin Siegmund
Projektlaufzeit: 01. August 2019 - 31. März 2021
Kontaktdaten: Rebecca Bahr, Dezernat III A, Raum: +3/0050 (Biegenstraße 36, B|12), Telefon: 06421/28 – 25029, rebecca.bahr(at)uni-marburg.de, Ramin Siegmund, Fachbereich 21, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Erwachsenenbildung, Raum: +2A14 (Wilhelm-Röpke-Straße 6, W|02), Telefon: 06421/28 – 23048, ramin.siegmund(at)uni-marburg.de

Projektbeschreibung

Das Dezernat III der Philipps-Universität Marburg beschäftigt sich gemeinsam mit weiteren zentralen und dezentralen Einrichtungen intensiv mit der Beratung und Begleitung der Studierenden über den gesamten Student-Life-Cycle von der Wahl des Studienfachs über das Studium bis zur Alumniarbeit. Dabei kommt digitalen Instrumenten zur Information und Beratung der Studierenden, in der Studierendenverwaltung und der Lehre eine hohe und weiter steigende Bedeutung zu, an der Philipps-Universität Marburg zum Beispiel durch die miteinander verknüpften Plattformen ILIAS (digitale Lehr- und Lernplattform) und MARVIN (Studierenden-, Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement (HisInOne). 

Gleichzeitig erfährt die Universität einen Zuwachs von Studierenden, die die Aufgabe haben, das Studium mit zusätzlichen Anforderungen wie Familienaufgaben, Arbeit, Spracherwerb sowie körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen zu organisieren. Die zunehmende Digitalisierung der Hochschulen in den Bereichen Verwaltung, Lehre und Forschung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten dieser Heterogenität der Studierendenschaft Rechnung zu tragen und Inklusion weiterzuentwickeln. Gleichzeitig kann sie sich auch als ein erhebliches Hindernis erweisen, wenn Digitalisierungsprozesse nicht auf Barrierefreiheit und Inklusion aller Akteurinnen und Akteure hin gedacht werden. Mit ca. 150 Studierenden mit Blindheit und Sehbehinderung sind an der UMR der größte Anteil von Studierenden mit Sehbeeinträchtigung in Deutschland eingeschrieben und das Projekt legt den Fokus auf die digitale Barrierefreiheit für diese Studierendengruppe. 

Das Projekt „V#d – Vielfalt digital stärken“ strebt an, die bereits digitalisierten oder noch zu digitalisierenden Prozesse im Student-Life-Cycle zu erfassen und dahingehend zu analysieren, inwiefern sie für Studierende mit Blindheit und Sehbehinderung barrierefrei zugänglich sind sowie die Prozesse bei Bedarf entsprechend zu optimieren. Dabei sollen zugleich die wichtigsten Akteurinnen und Akteure im Schnittfeld zwischen Digitalisierung und Inklusion an der Hochschule identifiziert, sensibilisiert und stärker vernetzt werden. Das Projekt findet in Kooperation zwischen dem Dezernat III für Studium und Lehre und dem Institut für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Jochen Fischer und Dr. Sabine Lauber-Pohle statt. Es wird aus Mitteln des Studienstrukturprogramms durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.