Ringvorlesung „Einblicke in die Psychoanalyse“ im SS2020

"Die Bedeutung von Emotionen für die Entwicklung, Identität und Beziehung“

Die RV beginnt am 22.04., die weiteren Termine sind für den 13.05., 27.05., 10.06., 24.06. und 08.07. geplant. Die Vorbesprechung für das im Rahmen der RV stattfindende Blockseminar findet am 22.04. im Anschluss an den Vortrag statt.

Die Termine für das Blockseminar sind: 26./27.06. (Beginn Freitag 14.15 bis 18.00 und Samstag 10.15. bis 17 Uhr)

Die emotionale Entwicklung von Kindern und Eltern ist in den modernen, sich rasch wandelnden Gesellschaftsverhältnissen großen Umbrüchen ausgesetzt.
Die damit einhergehenden Herausforderungen, ein Aufwachsen in seelischer und körperlicher Gesundheit am besten zu gewährleisten, bezieht sich nicht nur auf Kinder, sondern Eltern und ihr gesamtes Beziehungsumfeld. Dazu braucht es geeignete Entwicklungsräume, in denen sich die Beziehungen und insbesondere der Umgang mit Affekten und Emotionen gut entwickeln können. Welche Bedingungen sind hilfreich und sogar notwendig, um Fehlentwicklungen und Erkrankungen vorzubeugen und/oder angemessen zu behandeln. Wie können die Erkenntnisse über die kindliche und adoleszente Entwicklung in der Praxis umgesetzt werden? Und wie finden die Anliegen, die der pädagogischen und psycho-sozialen Praxis unter den Nägeln brennen, einen Raum in der Politik?

Die Ringvorlesung wird per Livestream erfolgen!
Der link zum Livestream ist: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/c/hel-7ac-a2v

Die einzelnen Termine und Themen:

22.04.20
Zwischen den Welten - Schwangerschaft, frühe Kindheit und Entwicklung in modernen Lebenswelten
Prof. Dr. phil. Dipl. Psych. Helga Krüger-Kirn

13.05.20
Sehnsucht Familie in der Postmoderne - Eltern und Kinder in Therapie heute
DiplPsych. Jürgen Hardt

27.5.20
Motive und Erklärungen für die Gewalttaten des norwegischen Terroristen Anders Behring Breivik. Das Böse in die Wiege gelegt?
Dr. med. Terje Neraal

10.06.20
Neue Medien, neue sexuelle Entwicklungen und Begegnungen - Verändern neue Kommunikationsformen unsere Beziehungsstrukturen?
Dipl. Psych. Bernd Keuerleber

24. 06. 20 Beziehung und Bindung - Zur Genese von Konsistenzentwürfen