19.05.2022 Workshop: Interkulturelle Vorbereitung

Bild: Colourbox

Bald ist es soweit: Du gehst ins Ausland. Visum und Flug sind vielleicht schon organisiert. Aber was erwartet dich dort eigentlich?

In dem interaktiven und erfahrungsbasierten Workshop lernt ihr eure eigene Perspektive zu reflektieren, mögliche kulturelle Unterschiede und Missverständnisse gezielt wahrzunehmen und mit schwierigen und komplexen Situationen umzugehen.

Themen:
- Kulturelle Identität und Vielfalt entdecken: Dialog und Selbstreflexion
- Mehr als eine Wahrheit: Potenzielle Herausforderungen in der interkulturellen Kommunikation
 -Same, same, but different: Analyse interkultureller Beispiele

Referentin:
Ulrike Zillmer-Tantan hat an der Leuphana Universität Lüneburg einen Magister in Angewandten Kulturwissenschaften erworben und in vier verschiedenen Teilen der Welt gelebt. Sie publiziert zum Thema Interkulturalität und Teamkommunikation und gibt regelmäßig Seminare und Workshops für Hochschulen im In- und Ausland.

Zielgruppe:
Lehrämtler*innen und Studierende anderer Studiengänge, die im WiSe 22/23 zum Studium oder Praktikum ins Ausland gehen

Workshop zur interkulturellen Vorbereitung am 11.06.2022 von 10h - 15:30h
Raum 00/0070, Gebäude F12, Deutschhausstraße 1

Die Anmeldung zum Workshop ist unter https://eveeno.com/120222380 oder über den QR-Code (auf dem Flyer) möglich. Bei Fragen wendet euch an LiMa@uni-marburg.de.