Hauptinhalt

AG Hericks - was wir machen

Wir arbeiten in Forschung und Lehre zusammen.

Unsere gemeinsamen Forschungsschwerpunkte liegen in

  • der Professionsforschung (Hericks, Rauschenberg, Sotzek & Wittek),
  • der qualitativen und quantitativen Schul- und Unterrichtsforschung (Hericks, Rauschenberg, Sotzek, Wittek & Roselius),
  • der Bildungsgangforschung (Hericks & Roselius) und
  • der bildungstheoretischen Weiterentwicklung der Didaktik (Hericks & Roselius).

Didaktik ernst zu nehmen, bedeutet für uns, unsere Forschungsergebnisse nicht nur einem wissenschaftlichen Fachpublikum, sondern auch unseren Studierenden zugänglich zu machen. Es geht uns darum, Lehramtsstudierende beim Aufbau professionsbezogener Kompetenzen und in eigenen Forschungsvorhaben zu unterstützen. Umgekehrt bilden die individuellen Bildungsgänge von angehenden und erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern einen Schwerpunkt unserer Forschungsinteressen. In unseren Lehrveranstaltungen versuchen wir, auf anschauliche und zugleich analytisch distanzierte Weise an Fällen aus der Schulpraxis zu arbeiten.