26.03.2024 Lust auf Theater...Spielräume erkunden

Foto: KuBiS

Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit: die Arbeitsstelle Kulturelle Bildung an Schulen bietet Ihnen für eine extracurriculare Ausbildung die Seminarreihe Darstellendes Spiel an. Mit den insgesamt zwei Grundlagenseminaren wird den Lehrämter*innen ermöglicht, grundlegende fächerübergreifende Erfahrungen im Darstellenden Spiel zu machen und so perspektivisch Möglichkeiten für den eigenen Unterricht kennenzulernen und über eine spätere berufsbegleitende Qualifizierung für das Fach DS nachzudenken.

Für das Sommersemester 24 können Sie sich ab sofort per Mail bei anmelden. Wir schicken Ihnen dann einen Link zur Videokonferenz für die Vorbesprechung.

Darstellendes Spiel: Spielräume erkunden

Beschreibung: Im Seminar werden Grundlagen des Darstellenden Spiels vermittelt. Es soll dabei der Blick geschärft, Fantasie gefördert sowie Kriterien und Methoden vermittelt werden, wie in der Arbeit mit Text, Ensemble, Bühne, Stilmittel, Genres und Szenenmaterial eben ein Stück Theater entsteht mit interessanten Bildern und lebendigem Spiel. Es geht dabei stark um das Erkunden von Spielräumen im Sinne eines Fächer verbindenden Unterrichts und persönlicher Weiterentwicklung.

Dozent: Thomas Hof

Vorbesprechung: 17.4.24 um 19h via Video Konferenz