Hauptinhalt

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Schulpädagogik!

Fachschaftsarbeit/Was wir tun:

Alle Studierenden eines Fachbereiches, eines Institutes oder auch eines Studiengangs bilden eine entsprechende Fachschaft. Dies ist die eigentliche Definition einer Fachschaft, wobei der Begriff Fachschaft im Alltagsgebrauch eher anders verwendet wird, nämlich wie folgt:

Aus dem Kreis aller Studierenden engagieren sich auf freiwilliger Basis Studierende, die sich aktiv in das Universitätsleben einbringen möchten und Interesse und Spaß daran haben, etwas in ihrer Umgebung zu bewegen. Sie vertreten so die Interessen der Studierenden.

Um in der Fachschaft aktiv zu sein, muss man nicht zwingend durch die Hochschulwahlen legitimiert sein, in Bezug auf die Gremienarbeit jedoch schon.

Was machen wir?

  • Wir vertreten die Interessen der Studierenden in den Gremien der studentischen und universitären Selbstverwaltung.
  • Wir informieren die Studierenden über aktuelle Geschehnisse in der Universität (u. a. durch Emails und unseren Online Auftritt).
  • Wir organisieren von studentischer Seite mit der Studienberatung die Orientierungseinheit für die Erstsemester.
  • Wir bieten eine studentische Studienberatung zum Lehramts-Studium an.
  • Wir organisieren u. a. Vorträge und Fachschaftspartys.