Hauptinhalt
Nah- und Mitteloststudien (B.A.)
Eckdaten
Abschlussgrad | Bachelor of Arts |
---|---|
Studienmodell | Bachelor |
Studienbeginn | Wintersemester |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch (Niveau DSH-2) |
Kennen lernen
Inhalte
Das Ziel des Bachelorstudiengangs „Nah- und Mitteloststudien“ ist der Erwerb eines breiten Grundlagenwissens über die Länder des Nahen und Mittleren Ostens sowie der Erwerb von Kompetenzen in einer oder mehrerer der zentralen Verkehrs- oder Kultursprachen dieser Region. Die Studierenden gewinnen einen historischen Überblick, der ihnen den Zugang zur Region in ihrer Vielfalt und Dynamik ermöglicht und sie befähigt, gesellschaftliche, politische und kulturelle Prozesse und Dynamiken in größere Zusammenhänge einzuordnen. Dies gilt sowohl für die historische Tiefendimension der 5000jährigen Kulturgeschichte als auch für die gegenwärtigen Verhältnisse. Außerdem wird durch Methodenkompetenz und systematische Reflexion sowie durch die Interdisziplinarität und Internationalität des Studiengangs eine breite interkulturelle Kompetenz entwickelt.
Der Studiengang bietet eine fundierte Sprachausbildung in den Sprachen Arabisch, Türkisch, Persisch und weiteren spezifischen Sprachen für Altorientalistik und Semitistik. Außerdem ist der Studiengang fächerübergreifend angelegt und bietet die Möglichkeit individueller Schwerpunktsetzung aus folgenden Fachgebieten:
- Arabistik
- Islamwissenschaft
- Politik des Nahen und Mittleren Ostens
- Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens
- Iranistik
- Semitistik
- Altorientalistik
Generell vermittelt dir der Studiengang einen allgemeinen Überblick über die Region, indem du aus einem breitgefächerten Lehrangebot Module nach deinen Interessen belegst.
Zudem steht dir eine große Auswahl aus dem Lehrangebot anderer, auch fachfremder Studiengänge zur freien Wahl, so dass du dir interdisziplinäre Zugänge zur Region schaffen kannst. Auf diesem Wege erschließt du dir den Nahen und Mittleren Osten sowie die MENA-Region mit jeweils individueller Akzentuierung. Um den Schwerpunkt Politik oder Wirtschaft auf dem Zeugnis zu erhalten, sind vordefinierte Leistungen erforderlich.Perspektiven
Berufliche Möglichkeiten finden sich für Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs „Nah- und Mitteloststudien“ insbesondere in den Bereichen der Kulturvermittlung und des interkulturellen Trainings, des Kultur- und Wissenschaftsmanagements, der Stiftungsarbeit, der Politik- und Unternehmensberatung, der Erwachsenenbildung, Migrationsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Medien- und Tourismusbranche, des Sprachunterrichts, des Beratungs- und Sachverständigenwesens sowie der Organisation internationaler Veranstaltungen und Ausstellungen.
Die intensive Sprach- und Fachausbildung am CNMS bereiten dich bestmöglich auf den Einstieg in das Berufsleben vor.Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Ob der Studiengang Nah- und Mitteloststudien zu dir passt, ob du realistische Erwartungen an den Studiengang hast und ob du die notwendigen Voraussetzungen mitbringst, kannst du in unserem interaktiven Test (Online-Self-Assessment) selbst herausfinden. Du bearbeitest dazu online und anonym verschiedene Aufgaben und Fragen und erhältst direkt im Anschluss eine umfangreiche individuelle Rückmeldung.
Außerdem unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".
Bei Fragen ...
zu Details des Studiengangs (Inhalte, Schwerpunkte ...)
Studienfachberatung zum Studiengang
Dr. Leslie Tramontini
Deutschhausstr. 12
Raum: 00A46
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-24946
E-Mail: tramont@staff.uni-marburg.deZu den einzelnen Schwerpunkten geben die Professoren und Mitarbeiter Auskunft: vgl. Personal des CNMS.
zur Studienwahl & Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Seite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch sind wir außerdem über das Studifon unter der (+49) 06421 28-22222 zu erreichen.
zum Bewerbungsverfahren
Fragen zum Bewerbungsverfahren, Bewerbungsunterlagen und sonstigen Formalia vor und im Studium beantwortet das Studierendensekretariat.
zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Was du mitbringen musst
Hochschulreife:
Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife1 oder Fachhochschulreife oder Meisterprüfung sowie vergleichbare Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung oder beruflich Qualifizierte.
1 Über die Gültigkeit der Fachbindung für diesen Studiengang entscheidet die Universität.
Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Englischkenntnisse auf Niveau B2
Zulassungsmodus:
frei (kein NC)
Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfrist
Wintersemester 2023/24: 05.06.2023 - 22.09.2023Für Bewerbungen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gelten teils abweichende Bewerbungsfristen. Weitere Informationen auf unserer Webseite "Bewerbungsfristen".
Wie du dich bewerben kannst
Über Form und Inhalt der Bewerbung informiert unser Bewerbungsportal.
Bei einer Bewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung bitte diesem Link folgen: Bewerbungsportal für internationale BewerberInnen