Inverted, Flipped oder Blended – Digitale Tools nutzen, um moderne Lehrkonzepte zu realisieren

13. Dezember 2019 09:00 – 13. Dezember 2019 15:00
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum (Erdgeschoss) der neuen UB (Deutschhausstraße 9)

Beschreibung

Inverted, Flipped oder Blended: Das sind Begriffe, welche die Landschaft vor allem im Kontext der Hochschullehre seit einiger Zeit prägen. Sie interessieren sich für diese Konzepte? Sie möchten wissen, wie man Vorbereitungsphasen jenseits der PDF-Bereitstellung digital unterstützen oder sogar ganze Lernsequenzen als Selbstlernkurse gestalten kann?

In diesem Blended-Learning-Workshop werden Sie zunächst in einer selbstgesteuerten Online-Phase die Konzepte kennenlernen und einen Überblick über die wichtigsten Prinzipien gewinnen. Gleichzeitig testen Sie am Beispiel der Lernplattform ILIAS grundlegende Funktionen von Lernplattformen, um sich auf den Präsenzworkshop vorzubereiten.

Im Präsenzworkshop lernen Sie verschiedene Konzepte und deren Abstufungen an praktischen Beispielen kennen. Sie erhalten dann die Gelegenheit, auf dieser Grundlage eigene Szenarien zu entwickeln und diese mit den geeigneten Tools umzusetzen. Gemeinsam finden wir heraus, welche technischen Notwendigkeiten sich aus Ihren didaktischen Anforderungen ergeben. Im Peer-Review-Verfahren tauschen Sie Ihre Ideen aus und erhalten Raum zur Diskussion.

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
·         Funktionalitäten in Bezug auf das Selbstlernen und das moderierte Lernen hin zu unterscheiden.
·         die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernplattformen wie ILIAS für die Erstellung von Selbstlernmaterialien zu kennen und zu nutzen.
·         in der Lernplattform ILIAS Inhalte mit Lernzielen und mit anderen Inhalten zu verknüpfen, um so zielführende digitale Lernpfade zu gestalten.

Selbstlernphase: 29.11.2019 bis 12.12.2019

Präsenzworkshop: Fr. 13.12.2019: 09:00 bis 15:00 Uhr

Hinweis:

Bitte beachten Sie: Im Workshop liegt der Schwerpunkt auf ILIAS. Die genutzten Tools und Funktionen existieren allerdings in ähnlicher Form auch für Moodle.

Arbeitseinheiten:

Teilnahmeentgelt/Anmeldezeitraum: