Die Altlasten der Pandemie – Long-Covid aus Sicht des Kardiologen

22. Februar 2023 18:00 – 22. Februar 2023 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14, Audimax Raum +2/0010, 35037 Marburg

Einige Menschen, die an einer Corona-Infektion erkranken, können noch Wochen bis Monate nach der überstandenen Infektion gesundheitliche Probleme haben. Wenn Betroffene nach mehr als 12 Wochen noch immer Beschwerden haben, wird dies als PostCovid bezeichnet.

Daneben gibt es eine kleine Anzahl an Patient*innen, die über sehr ähnliche langanhaltende Beschwerden, wie Herzrasen, Gedächtnisstörungen und chronische Müdigkeit berichten, die in Zusammenhang mit einer Covid-Impfung aufgetreten sind. Für dieses Phänomen steht der Begriff PostVac.

In seinem Vortrag berichtet Prof. Dr. Schieffer über PostCOVID nach Infektion und Impfung, hierzu geht er auf seine Forschungsarbeit, die Ursachen und Probleme in der Behandlung und Therapiemöglichkeiten ein.

Prof. Dr. Bernhard Schieffer, Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin am Universitätsklinikum Marburg, leitet u.a. die PostVac Ambulanz im Uniklinikum.

Einlass 17:30 Uhr, Beginn 18 Uhr.
Keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist kostenlos.
In den Räumlichkeiten gelten die aktuellen Hygienevorschriften der Philipps-Universität Marburg.

Referierende

Veranstalter

Universitätsklinikum Marburg und Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg