Infoveranstaltung zur Studienplatzquote Medizin

29. Januar 2024 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Wer als Ärztin oder Arzt später auf dem Land oder im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) arbeiten will, hat am Montag, 29. Januar 2024, Gelegenheit, dazu online alle Fragen zu stellen. Die medizinführenden Universitäten Hessens veranstalten um 19 Uhr eine digitale Frage- und Antwortrunde (Q&A) im Rahmen der Studienplatzquote Medizin. Vertreterinnen und Vertreter der hausärztlichen bzw. allgemeinmedizinischen Institute der Universitäten Marburg, Gießen und Frankfurt laden zu diesem digitalen Q&A ein, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber über das Studium im Rahmen der Landarzt- und ÖGD-Quote zu informieren. Sie stellen dabei die Schwerpunktprogramme sowie die Tätigkeit von Fachärztinnen und -ärzten für Allgemeinmedizin oder für Öffentliches Gesundheitswesen vor.

Link zum digitalen Q&A

Die Studierenden der Landarzt- und ÖGD-Quote kommen vom ersten Semester an in den Genuss eines umfangreichen Begleitprogramms. Dazu gehören interaktive Seminare, Mentoring in Kleingruppen, Tagesausflüge zu innovativen Versorgungsmodellen, früher Kontakt mit Patientinnen und Patienten, viel Praxiserfahrung sowie moderne Lehr-Lern-Konzepte in digitalen Kommunikations- und Kollaborationsräumen. Die einzelnen Standorte bieten darüber hinaus folgende Themen intensiver an: Interprofessionalität (Marburg), Digitalisierung und Kommunikation in der Medizin (Frankfurt a. M.) sowie Kinder- und Jugendmedizin (Gießen).

Das Seminarprogramm enthält neben medizinischen Inhalten auch Themen wie Kommunikation, interprofessionelle Zusammenarbeit, Empathie und wissenschaftliches Arbeiten. Durch ein Gruppenmentoring werden die Studierenden in ihrer persönlichen Entwicklung, Entfaltung ihrer ärztlichen Rolle und Bewältigung des Medizinstudiums unterstützt. Im Mentoring können beispielsweise Lernstrategien besprochen werden, Strategien zur Stressbewältigung und zur Resilienz oder auch die Entwicklung einer gelungenen Study-Life-Balance.

In Marburg sei vor allem die bereits im 2. Semester angebotene organisierte Hospitationswoche in Landarztpraxen von den Studierenden sehr gut angenommen worden, berichtet Dr. Jana Groth, die das Projekt Landarztquote/„HeLaMed – Hessen. Land. Medizin.“ in Marburg koordiniert. In Kooperation mit den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner-Kreis und Vogelsbergkreis wurde es den Studierenden ermöglicht, ihre Hospitationswoche in Kleingruppen im ländlichen Raum zu absolvieren – mit gemeinsamer Unterkunft und Freizeitgestaltung.

Weitere Informationen zum digitalen Q&A finden Sie auf der Seite des Hessisches Landesamtes für Gesundheit und Pflege: https://hlfgp.hessen.de/medizin-studieren/aktuelle-informationen

Hintergrund

Seit dem Wintersemester 2022/23 gibt es in Hessen eine sogenannte „Landärztin- und Landarztquote“. Durch das „Gesetz zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung und des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in Hessen“ werden jährlich 6,5 Prozent aller Studienplätze im Bereich Humanmedizin an Studierende vergeben, die sich vorab verpflichten, später als Hausärztin oder Hausarzt in einem unterversorgten oder von Unterversorgung bedrohten Gebiet in Hessen zu arbeiten. Für die Studierenden der Landarztquote in Marburg wurde das Schwerpunktprogramm Primärversorgung/HeLaMed entwickelt – es können aber auch andere interessierte Studierende teilnehmen. Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gefördert.

Informationen zum Schwerpunktprogramm Primärversorgung in Marburg

Informationen zum hessenweiten Projekt HeLaMed

Termine

Ab Februar ist es wieder möglich, sich für einen Studienplatz im Rahmen der Landarzt- und ÖGD-Quote zu bewerben. Das Bewerbungsportal für das Wintersemester 2024/2025 öffnet vom 1. bis 28. Februar 2024. Alle Informationen zum Bewerbungsprozess finden sich auf der Seite des Hessischen Landesamts für Gesundheit und Pflege: https://hlfgp.hessen.de/medizin-studieren