Hauptinhalt

Betreuung Promovierender: Verantwortungen – Herausforderungen – individuelle Wege FÄLLT LEIDER AUS

Workshop im Rahmen der Führungswerkstatt für alle Promotionsbetreuende

Veranstaltungsdaten

16. Mai 2018 17:00 – 16. Mai 2018 20:00
Termin herunterladen (.ics)

B|03, Senatssitzungssaal 003, Biegenstr. 12

Diese Veranstaltung findet leider nicht statt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Im akademischen Arbeitsalltag stellt die Betreuung von Promovierenden eine große Herausforderung dar: Erfolg – oder auch Misserfolg – einer Promotion wirken sich maßgeblich sowohl auf den Berufsweg der einzelnen Promovierenden als auch auf die Forschungsleistung der gesamten Arbeitsgruppe aus. Dabei verantworten nicht die Promovierenden, ihre Kompetenzen und ihre Motivation alleine den Ausgang der Promotion. Vielmehr spielen die Betreuenden in diesem Prozess eine entscheidende Rolle.

Doch wann bin ich eine „gute“ Betreuerin / ein „guter“ Betreuer? Wie werde ich sowohl mir selbst als auch „meinen“ Promovierenden gerecht? Wie kann ich mich bei Problemen verhalten?

Um individuelle Antworten auf diese Fragen zu erleichtern, greift dieser Workshop auf folgende Themenauswahl zurück:

  • Phasen im Promotionsverlauf
  • Rollen von Promotionsbetreuerinnen und –betreuern
  • Gestaltung von Betreuungsverhältnissen: wechselseitige Erwartungen, Einfluss der eigenen Erfahrungen
  • Co-Supervision: Promotionsbetreuung als gemeinsame Verantwortung eines Betreuungsteams
  • Auswahl Promovierender

Mit diesem Formular melden Sie sich an

Referierende

Dr. Ute Noack, Referat für Personalentwicklung

Veranstalter

Referat für Personalentwicklung

Kontakt