Selbstpräsentation - Selbstbewusstes Auftreten im Tutorium

Workshop im Rahmen des Wahlpflichtmoduls des FIT-Programms für studentische Tutor/innen und Mentor/innen

07. Juni 2018 10:15 – 07. Juni 2018 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstr. 11+13; +01.0010, 35032 Marburg (Lahn)

Wie wirke ich? Wenn ich als Tutor/in vor meiner Gruppe stehe, präsentiere ich neben meinem Wissen auch immer mich selbst: Mein Körper- und Sprechausdruck werden von den Zuhörer/innen wahrgenommen und überwiegend unbewusst interpretiert. Daraus generiert sich die Wirkung, die ich auf sie habe und die ich selbst oft nicht kenne. Kleine, mir selbst nicht bewusste, Angewohnheiten wie ein leicht gehobener Kopf oder das häufige Anheben der Stimme können dann zu irritierenden Reaktionen führen, weil sie von den Zuhörer/innen als Zeichen von Arroganz bzw. Unsicherheit bewertet werden.

Ziel dieses Workshops ist es, sich selbst von außen wahrzunehmen: Was sehen und hören die Anderen, wenn ich spreche? Entspricht das meiner Selbstwahrnehmung und der Wirkung, die ich erzielen möchte? Zur Förderung der persönlichen Selbstreflexion werden Videoaufnahmen und Rückmeldungen der Teilnehmer/innen und der Kursleitung genutzt. Darüber hinaus soll ein grundlegendes Verhaltensmodell erarbeitet werden, das die Teilnehmer/innen darin unterstützt, ruhig und präsent eine Sprechsituation zu beginnen, sich individuell stimmig zu präsentieren und dabei verständlich und überzeugend zu wirken.

Methoden im Workshop: Übungen, Selbstreflexion, Feedback, Videoaufnahme, kurze Inputeinheiten

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung um 10:15 beginnt, da das Veranstaltungskonzept Videoaufzeichnungen beinhaltet. Achten Sie deswegen besonders auf Pünktlichkeit. Im Fall einer Verspätung um mehr als 15 Minuten können Sie an der Veranstaltung nicht mehr teilnehmen. Wir danken für Ihr Verständnis.
Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.
Diese Veranstaltung ist dem Profilbereich der Zertifikatsprogramme „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin / qualifizierter Tutor“ und „Hochschuldidaktisch qualifizierte Mentorin / qualifizierter Mentor“ zugeordnet.
Angebot im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Für ein richtig gutes Studium“, finanziert von 2017 bis 2020 mit Mitteln aus dem Qualitätspakt Lehre, Förderkennzeichen 01PL17037.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage, …

1. Ihre situative Wirkung hinsichtlich verbaler, para- und extraverbaler Anteile einzuschätzen.
  2. Ihre persönlichen Ressourcen hinsichtlich Ihrer Selbstpräsentation zu erkennen und weiterzuentwickeln.
  3. unter Rückbezug auf ein Verhaltensmodell, Ihre Präsenz und Ruhe beim Sprechen vor Gruppen zu erhöhen.

Anmeldung:

...über die Lernplattform ILIAS

Referierende

Dr. Katja Franz, Sprech- und Medienwissenschaftlerin; Dozentin und Coach für die Bereiche Kommunikation, Bewerbung und Studium; Lehrbeauftragte AG Sprechwissenschaft

Stabsstelle Hochschuldidaktik