Hauptinhalt

Johan Adrian Jacobsen – Sammler für das Königliche Museum für Völkerkunde Berlin

Vortrag in der Reihe AnthroLab

Veranstaltungsdaten

07. Juni 2018 18:15 – 07. Juni 2018 19:45
Termin herunterladen (.ics)

Deutschhausstraße 3, Hörsaal, 1. OG

Der Norweger Adrian Jacobsen (1853-1947) begann seine Karriere 1877 als Organisator von Völkerschauen. 1881 wurde er von Adolf Bastian, dem Direktor des Berliner Museums für Völkerkunde, beauftragt, eine Sammelreise nach British Columbia und Alaska durchzuführen. Bis 1883 sandte er etwa 7.000 Objekte nach Berlin. Anschließend führte er weitere Sammelreisen nach Nordost-Asien und Indonesien durch und konnte erneut mehrere tausend Objekte nach Berlin bringen.

Der Vortrag behandelt Berlins frühe Museumsgeschichte und beleuchtet sowohl Bastians Motive für die Anlage solch umfangreicher Sammlungen, als auch die oftmals sehr mühsamen Umstände, unter denen diese Sammlungen entstanden sind.

Referierende

Dr. Peter Bolz, Ethnologisches Museum der Staatlichen Museen zu Berlin

Veranstalter

Fachgebiet Kultur- und Sozialanthropologie

Kontakt