Bedrohlich oder überbewertet? Über die Umweltrisiken von Mikroplastik

4. Vortrag der Ringvorlesung "Konflikte in Gegenwart und Zukunft" im Sommersemester 2018

28. Mai 2018 18:30 – 28. Mai 2018 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Raum +1/0010, Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14, 35037 Marburg

Am Montag, den 28. Mai 2018, wird Dr. Carolin Völker (Frankfurt) einen Vortrag zum Thema „Bedrohlich oder überbewertet? Über die Umweltrisiken von Mikroplastik“ halten.Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ringvorlesung „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“ statt. Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr im Raum +1/0010 im Hörsaalgebäude in der Biegenstraße 14.

Abstract

Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als günstig herzustellendes Material, das extrem haltbar und flexibel ist, hat es viele Bereiche des alltäglichen Lebens revolutioniert. Doch das Leben im Plastikzeitalter hat nicht nur Vorteile: der massenhafte Konsum und die Langlebigkeit des Materials führen zu einem massiven Müllaufkommen, das es zu bewältigen gilt. Durch unsachgemäße Entsorgung findet ein Teil des Plastikmülls seinen Weg über Flüsse in die Meere und Ozeane, wo er dann für viele Jahrzehnte verbleibt. Kleingerieben zu Mikroplastik findet es sich in nahezu allen Ökosystemen und wird von Tieren aufgenommen.

Das Wissen über das tatsächliche Ausmaß der Verschmutzung und die Wirkung auf Tiere und Ökosysteme ist allerdings gering. Dieser wissenschaftlichen Unsicherheit steht eine hohe gesellschaftliche Risikowahrnehmung gegenüber; die Verschmutzung der Umwelt mit Plastik und Mikroplastik gilt mittlerweile als eines der drängendsten Umweltprobleme.

Der Vortrag wird sich der Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln widmen: Wie kam es zur Entdeckung der Plastikpartikel in der Umwelt, die eher zufällig erfolgte? Was ist Mikroplastik, wie wirkt es und ist es so gefährlich, dass wir unseren Umgang mit Plastik verändern müssen? Wie kam das Thema auf die oberste Agenda von Politikprozessen und welche Lösungswege gibt es?

Über die Referentin

Carolin Völker studierte Biologie an der Goethe-Universität Frankfurt mit den Schwerpunkten Genetik, Tierphysiologie und Ökologie und schloss 2009 mit dem Diplom im Schwerpunkt Ökotoxikologie ab.  In ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit der ökotoxikologischen Charakterisierung von Silbernanopartikeln. Seit 2014 arbeitet sie am ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt im Forschungsschwerpunkt Wasserinfrastruktur und Risikoanalysen. Carolin Völker leitet die Forschungsgruppe PlastX, ein interdisziplinäres Projekt, das sich mit den Folgen von Plastik in der Umwelt sowie dem gesellschaftlichen Umgang  mit Plastikprodukten beschäftigt. Ihr Forschungsinteresse gilt dabei der Bewertung der Umweltrisiken von Plastik.

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Carolin Völker (Frankfurt)

Zentrum für Konfliktforschung