Uni-Sommerfest

Feiern Sie mit! Die Universität präsentiert sich am Schloss - mit Lehre, Forschung und viel Spaß

25. Mai 2019 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Landgrafenschloss

Studierende, Wissenschaftler/innen und Beschäftigte bereiten ein abwechslungsreiches Programm mit interessanten Führungen und Vorträgen vor. Spannende Wissenschaft zum Anfassen, informative Stände der universitären und studentischen Initiativen und vieles andere erwartet Sie am 25. Mai 2019.

Bis zum Fest ergänzen und aktualisieren wir das Programm für Sie fortlaufend.

Hauptbühne am Collegium Philippinum

14:00 Uhr    Universitätschor Marburg präsentiert A-cappella-Stücke aus dem aktuellen Programm
14:45 Uhr    Studierenden-Bigband mit Stücken aus Jazz, Rock und Pop
16:00 Uhr    The Fearless Kitchen Singers mit einem außergewöhnlichen Mix aus Folk, Pop und Country
17:45 Uhr    Begrüßung durch das Präsidium
18:15 Uhr    The Flims mit mitreißendem Indie-Sound
19:45 Uhr    Seven Blocks Coverband mit melodiösen Balladen bis hin zu fetzigem Rock
21:30 Uhr    Es legen auf: Isabeau Fort (Laut&Luise, Cellarius Kollektiv) und Nicolai van D (Cellarius Kollektiv, Cloudcuckooland)

Fürstensaal im Schloss

14:30 Uhr    Physik am Samstagnachmittag: Wie funktioniert eigentlich ein Fernseher und wie entstehen die Farben auf dem Monitor?
15:15 Uhr    Hessische Dialekte: Von alten, tiefen Dialekten bis zu modernen, regionalen Sprechweisen
16:00 Uhr    Der Moot Court des Fachbereichs Rechtswissenschaften thematisiert Philipps Doppelehe
16:45 Uhr    Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre: Welche Möglichkeiten ergeben sich durch KI-Methodik und Assistenzrobotik?
18:15 Uhr    Studenten-Sinfonie Orchester

Thematische Führungen

Für die Führungen, die jeweils etwa 30 Minuten dauern, gibt es eine begrenzte Teilnehmerzahl. Karten können kostenlos an der Schlosskasse abgeholt werden. Treffpunkt für alle Führungen ist im Schlossinnenhof, bei schlechtem Wetter im Foyer neben der Kasse.

14:30 Uhr    Das Landgrafenschloss Marburg: Ein Baudenkmal mit Geschichte
15:30 Uhr    Die Sammlung des Marburger Geschichtsvereins im Landgrafenschloss
16:00 Uhr    Führung zum Schlossbrunnen
16:30 Uhr    Der Hausmannsturm auf dem Landgrafenschloss und der Beruf des Turmwächters
17:00 Uhr    Führung zum Schlossbrunnen

Kinderführungen

15:00 Uhr    In Kellern, Kerkern, Kasematten: Eine Tour für Mutige von 6 bis12 Jahren
16:30 Uhr    Von merkwürdigen Dingen: Eine rätselhafte Schatzsuche im Schloss für 6 bis 12-Jährige

Erleben, Entdecken, Mitmachen

• "Bewegungsinsel" - Das Zentrum für Hochschulsport bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot, sich im Bereich Gesundheit und Fitnesssport herauszufordern.
  • Von der Schlossmauer abseilen - Abenteuerlicher Spass für Kinder ab 8 Jahren (15:00 bis 18:00 Uhr).
  • Kartoffelstempeln - Das Mütterzentrum Marburg e.V. bietet Stempelspass mit den Kleinen.
  • Teddyklinik Marburg - Mitgebrachte Kuscheltiere können einen Gesundheitscheck durchlaufen und wichtige Impfungen erhalten.
  • PAPIERkram - Hier kann im manuellen Hochdruckverfahren gedruckt, geklebt und fleißig gefaltet werden (14:30 bis 18:00 Uhr)
  • Chemikum Marburg - Spannende Experimente rund um naturwissenschaftliche Fragen und Phänomene für Kinder und Erwachsene.
  • Camera Obscura - Mit "versteckter" Kamera die Umgebung beobachten und dabei erfahren, was es eigentlich mit der Sammellinse und dem Licht auf sich hat.

Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen

Beim Uni-Sommerfest werden Foto- und Filmaufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit der Philipps-Universität gemacht. Diese werden nach Art. 6 (1) 1 f) der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Berichterstattung und die Öffentlichkeitsarbeit zur Veranstaltung in gedruckter Form, in elektronischen Medien und im Social Web verwendet und zu diesem Zweck auch an die Presse weitergegeben.

Wenn Sie nicht auf Foto- oder Filmaufnahmen erscheinen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die Fotografin/den Fotografen bzw. den Info-Stand des Festes. Am Info-Stand finden Sie auch ausführliche Informationen zur DSGVO. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.uni-marburg.de/de/datenschutz.

Philipps-Universität Marburg