Ausstellungseröffnung "Elisabethbilder in der Spätromantik"

Wie veränderte sich das Elisabethbild ausgehend von der Französischen Revolution bis zur Wende zum 20. Jahrhundert? Eröffnung der Ausstellung mit einem Vortrag von Prof. Dr. Siegfried Becker

Veranstaltungsdaten

12. Juni 2022 11:30
Termin herunterladen (.ics)

Historischer Rathaussaal, Markt 1, 35037 Marburg

Zum Jubiläumsjahr "Marburg800" bietet das Haus der Romantik eine Ausstellung rund um „Elisabethbilder in der Spätromantik". Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Studierenden des Instituts für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft der Philipps-Universität, des Marburger Hauses der Romantik und der Universitätsstadt Marburg.

Ausstellungseröffnung ist am 12. Juni um 11.30 Uhr im Historischen Rathaussaal. Zur Ausstellung gibt es außerdem ein Rahmenprogramm.

Ausstellung und Begleitband sind das Ergebnis eines zweisemestrigen universitären Projekts des Instituts für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft unter der Leitung von Siegfried Becker und Marita Metz-Becker. Eine Gruppe Studierender hat zu mehreren Themenschwerpunkten Materialien, Exponate, Abbildungen, Dokumente und schriftliche Zeugnisse gesichtet, analysiert, zusammengetragen und aufbereitet, die die unterschiedlichen Elisabethbilder in der Spätromantik bzw. im sog. „langen 19. Jahrhundert“ widerspiegeln.

Anhand von 22 großformatigen Text- und Bildtafeln, zahlreichen Vitrinen- Exponaten und einer ca. 100-seitigen Ausstellungsbroschüre haben die Autoren und Autorinnen eine Elisabethrezeption der Spätromantik erarbeitet, wie sie in dieser thematischen Breite bislang noch nicht vorgelegt worden sein dürfte.

Zur Eröffnung der Ausstellung hält Prof. Dr. Siegfried Becker von der Philipps-Universität  den Vortrag „Elisabethbilder in der Spätromantik". Anlässlich der Ausstellungseröffnung ist der Eintritt frei. Einladung (PDF)

Referierende

Prof. Dr. Siegfried Becker, Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft

Marburger Haus der Romantik