Gesundheit im pandemischen und globalen Zeitalter

„Science in Pictures“-Vorträge in der Jubiläumsreihe des Forschungscampus Mittelhessen

Veranstaltungsdaten

21. Juni 2022 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaalgebäude der Philipps-Universität, Seminarraum +1/0120, Biegenstraße 14, 35037 Marburg

Sieben Forschende gewähren in ca. 8-minütigen unterhaltsamen und auch für Laien zugänglichen Vorträgen Einblick in ihre Forschungsthemen aus den Campus-Schwerpunkten und Profilbereichen sowie dem Promotionszentrum für Ingenieurwissenschaften. Die Themen reichen von der Antibiotika-Forschung in Mittelhessen über medizintechnische Entwicklungen in der Kinderheilkunde bis hin zum Einsatz von Naturstoffen zur Bekämpfung von Pandemien und Tropenkrankheiten. Im Anschluss an die Präsentation haben die Zuhörerinnen und Zuhörer Gelegenheit, sich in einer Frage- und Diskussionsrunde mit den Wissenschaftlern auszutauschen.

Programm:

16:15 Uhr: Einlass

16:30 Uhr: Begrüßung durch den Vorsitzenden des Direktoriums des FCMH und Präsidenten der Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Thomas Nauss (Videobotschaft)

16:40 Uhr: Science in Pictures-Vorträge:

• Johannes Gehron, M. Sc.: „Pantha rhei – wenn das versagende Herz und künstliche Kreisläufe konkurrieren“
  • Prof. Dr. Michael Knipper: „Gesundheit und globale Gerechtigkeit: Lehren aus der Pandemie?“
  • Prof. Dr. Michael Kracht: „Thapsigargin, ein Naturstoff als neues Medikament gegen Coronaviren?“
  • Niklas Köhler, M. Sc.: „Entwicklung eines Prototyps zur kontaktlosen Atemfrequenzanalyse am Fallbeispiel Pädiatrie“
  • Prof. Dr. Till Schäberle: „Antibiotikaforschung in Mittelhessen – Wie wir der schleichenden Pandemie entgegentreten“
  • Prof. Dr. Bernd Schmeck: „Infektionen als Wettstreit der Systeme - Was können wir daraus lernen?“
  • Prof. Dr. Andreas Vilcinskas: „Insektenbiotechnologie zur umweltfreundlichen Kontrolle von invasiven Stechmücken und der von diesen übertragenen Tropenkrankheiten“

17:35 Uhr: Frage- und Diskussionsrunde

18:00 Uhr: Ausklang

Die Veranstaltung ist Teil einer Jubiläumsreihe anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Forschungscampus Mittelhessen. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen und zu den Vortragenden.

Anmeldung

Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten (Hochschulangehörige, Bürgerinnen und Bürger, Forschende). Aufgrund der begrenzten Platzanzahl (50 Plätze) wird um Anmeldung über das Anmeldeformular gebeten.

Dort erfahren Sie auch, wenn alle Plätze vergeben sind und keine weiteren Anmeldungen mehr entgegengenommen werden können.

Referierende

Prof. Dr. Thomas Nauss; Johannes Gehron, M. Sc.; Prof. Dr. Michael Knipper; Prof. Dr. Michael Kracht; Niklas Köhler, M. Sc.; Prof. Dr. Till Schäberle; Prof. Dr. Bernd Schmeck; Prof. Dr. Andreas Vilcinskas

Forschungscampus Mittelhessen