Westdeutsche Debattiermeisterschaft: Finale der Regionalmeisterschaft Marburg

24. April 2022 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Vortragsraum der Universitätsbibliothek, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg

Vom 23. bis 24. April richtet der Brüder Grimm Debattierclub Marburg e.V. erstmalig in 15 Jahren die Westdeutsche Debattiermeisterschaft aus. Höhepunkt des Turniers ist das öffentliche Finale mit Philosoph und Autor Joachim Kahl als Ehrengast. Der Eintritt ist kostenfrei.

Plakat zur Regionalmeisterschaft Marburg; Klick auf das Bild öffnet vergrößerte Ansicht
Plakat: Brüder Grimm Debattierclub Marburg e.V.

Unter der Schirmherrschaft von Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies findet die „Regionalmeisterschaft Marburg“ statt, bei der sich die besten studentischen Redner in mehreren Vorrunden und schließlich im öffentlichen Finale um den Titel des Westdeutschen Meisters messen.

Das Finale soll nicht nur über die neuen Westdeutschen Debattiermeister entscheiden, sondern auch dem Publikum eine mitreißende Sportdebatte liefern. Das Thema wird sowohl den Zuschauern als auch den Rednern erst kurz vor Beginn enthüllt. Vorbereiten dürfen diese sich nur eine Viertelstunde! Auch wird die zu vertretende Position, Pro oder Contra, zugelost.

Eine Ehrenjury prominenter Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur, Medien und Politik vergibt zusätzlich den Preis für die beste Rede. In diesem Jahr begrüßt der Debattierclub den Philosophen und Autor Joachim Kahl, Ileri Meier, Geschäftsführerin der Oberhessischen Presse und Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin der Philipps-Universität.

Die „Regionalmeisterschaft Marburg“ ist eine von drei Regionalmeisterschaften, welche als Teil der CAMPUS DEBATTEN-Serie zu den wichtigsten und größten deutschsprachigen Debattierturnieren zählen. Auf dem Turnier treten 20 Teams aus einer Vielzahl deutscher Debattierclubs gegeneinander an, darunter auch aus Marburg selbst.

Der Marburger Debattierclub wird seit 2002 von Studierenden der Philipps-Universität organisiert. Offiziell gegründet im Jahr 2012, feiert der Verein nun sein 10-jähriges Jubiläum.

Weitere Informationen unter:

Brüder Grimm Debattierclub Marburg e.V.