Vordenken von Zukünften – wie wollen wir leben, forschen, arbeiten?

Podiumsdiskussion zum Auftakt der Jubiläumsreihe anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Forschungscampus Mittelhessen

Veranstaltungsdaten

18. Mai 2022 16:30 – 18. Mai 2022 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen und Livestream (hybrid)

Mit einer Jubiläumsreihe feiert der Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) in insgesamt vier Veranstaltungen sein fünfjähriges Bestehen. Der Verbund der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), der Philipps-Universität Marburg (UMR) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) institutionalisiert die langjährige, verlässliche und erfolgreiche Zusammenarbeit der drei mittelhessischen Hochschulen, schafft neue Handlungsfelder und stärkt die Wissenschaftsregion Mittelhessen.

Die Jubiläumsreihe startet mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Vordenken von Zukünften – wie wollen wir leben, forschen, arbeiten?“.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Präsidenten der FCMH-Hochschulen, Prof. Dr. Thomas Nauss (UMR), Prof. Dr. Joybrato Mukherjee (JLU) und Prof. Dr. Matthias Willems (THM), sowie Grußworten der DFG-Präsidentin Prof. Dr. Katja Becker und der hessischen Wissenschaftsministerin Angela Dorn wird das Thema des Abends in einer Podiumsdiskussion mit Ministerin Angela Dorn, Prof. Dr. Anika Oettler (UMR, Campus-Schwerpunkt Sicherheit – Konflikt – Ordnung), Prof. Dr. Keywan Sohrabi (THM, Campus-Schwerpunkt Digitale Medizin und E-Health), Prof. Dr. Katja Fiehler (JLU, Campus-Schwerpunkt Geist, Gehirn und Verhalten) und Dr. Lars Witteck (Präsident der Von Behring-Röntgen-Stiftung, Vorstand der Volksbank Mittelhessen) vertieft.

Wissenschafts- und Bildungsjournalist Dr. Jan-Martin Wiarda moderiert die Diskussion.

Die Auftaktdiskussion findet im Hybridformat statt:

Referierende

Universitätspräsidenten Prof. Dr. Thomas Nauss (UMR), Prof. Dr. Joybrato Mukherjee (JLU), Prof. Dr. Matthias Willems (THM)
Prof. Dr. Katja Becker (DFG-Präsidentin), Angela Dorn (hessische Wissenschaftsministerin), Prof. Dr. Anika Oettler (UMR), Prof. Dr. Keywan Sohrabi (THM), Prof. Dr. Katja Fiehler (JLU), Dr. Lars Witteck (Präsident der Von Behring-Röntgen-Stiftung, Vorstand der Volksbank Mittelhessen),
Dr. Jan-Martin Wiarda (Wissenschafts- und Bildungsjournalist)

Forschungscampus Mittelhessen (FCMH)