Brüder Grimm-Preis 2022 an Susanne Lepsius

05. Mai 2023 18:00 – 05. Mai 2023 19:30
Termin herunterladen (.ics)

Aula der Alten Universität, Lahntor 3, 35037 Marburg

Die Juristin und Rechtshistorikerin Susanne Lepsius nimmt am 5. Mai 2023 in Marburg den Brüder Grimm-Preis 2022 entgegen. Wie bei den Brüdern Grimm umfasst die interdisziplinäre Forschung von Susanne Lepsius rechtliche und historische Fragen ebenso wie literaturwissenschaftliche Themen.

In ihrem Festvortrag spricht Susanne Lepsius über „Gewohnheit, Recht und Gerechtigkeit bei Marco Polo“.

Prof. Dr. Susanne Lepsius M.A. (Chicago) hat einen Lehrstuhl für Gelehrtes Recht, Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte sowie Bürgerliches Recht an der Universität München inne. Aktuell arbeitet sie an einem Buch zur Bedeutung des Rechts in der mittelalterlichen Lebenswelt, das sich explizit auch an Leserkreise außerhalb juristischer und rechtshistorischer Fächer richtet.

Mit dem Brüder Grimm-Preis würdigt die Philipps-Universität Marburg alle zwei Jahre hervorragende Leistungen auf den Forschungsgebieten der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, insbesondere den Sprach- und Literaturwissenschaften, der Rechtsgeschichte sowie der Volkskunde / Europäischen Ethnologie und der Geschichtswissenschaft.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter:

Programm der Preisverleihung zum Download

Den musikalischen Rahmen gestalten Maryana Osipova und Dmitry Hahalin vom renommierten, vielfach preisgekrönten Eliot Quartett.

Cover der Einladungskarte für den Brüder Grimm-Preis der Philipps-Universität Marburg

Präsidium der Philipps-Universität Marburg