Leishmaniose: Von Afrika nach Europa – eine Infektionserkrankung mit vielen Gesichtern auf dem Vormarsch in den Norden

Vortrag im Rahmen der Online-Reihe zu vernachlässigten und armuts-assoziierten tropischen Infektionskrankheiten des LOEWE-Zentrums DRUID

02. Mai 2023 17:00
Termin herunterladen (.ics)

online via BigBlueButton

Plakat zum Vortrag "Leishmaniose. Von Afrika nach Europa – eine Infektionserkrankung mit vielen Gesichtern auf dem Vormarsch in den Norden". Alle abgebildeten Informationen finden sich im Termintext. Per Klick wird eine vergrößerte Ansicht geöffnet.

Der Vortrag „Leishmaniose: von Afrika nach Europa – eine Infektionserkrankung mit vielen Gesichtern auf dem Vormarsch in den Norden“ von Prof. Dr. Ulrich Steinhoff, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene an der Philipps-Universität Marburg, führt in den Sudan.

Im Rahmen der Präsentation gibt Ulrich Steinhoff zunächst eine Übersicht über den Infektionszyklus und die facettenreichen, klinischen Bilder der parasitären Infektionserkrankung bei Mensch und Hund. Er erläutert die durch den vermehrten Import von Tieren aus Südeuropa und den rasanten Klimawandel begünstigte Gefahr einer Ausbreitung der Infektion in Mitteleuropa. Mit einem kurzen Einblick in seine Forschungstätigkeit, der Entwicklung einer verbesserten Serodiagnostik (Methode zum Nachweis von physiologischen oder pathologischen Antigenen oder Antikörpern im Serum oder anderen Körperflüssigkeiten) für die viszerale Leishmaniose, schließt der Vortrag.

Die Veranstaltung findet über das Webkonferenzsystem BigBlueButton statt.
Sie können dem Raum ab 16.45 Uhr unter folgendem Link beitreten: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/c/chr-pe2-ojd-acs

LOEWE-Zentrum DRUID

Im LOEWE-Zentrum DRUID (Novel Drug Targets against Poverty-related and Neglected Tropical Infectious Diseases) werden dringende Fragen zur Identifikation und Charakterisierung potenzieller Zielmoleküle für die Entwicklung von Wirk- und Impfstoffen sowie Diagnostika gegen tropische Infektionskrankheiten adressiert. In DRUID kooperieren hessenweit 29 Arbeitsgruppen und bündeln Kapazitäten und Expertise zum Thema mit größter Synergie. Mit der neuen Vortragsreihe, die jeweils am ersten Dienstag im Monat stattfindet, soll zum einen die Bandbreite der Forschung aber auch ihre Bedeutung für die gesamte Gesellschaft verdeutlicht werden.

Referierende

Prof. Ulrich Steinhoff, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene (Philipps-Universität Marburg)
Moderation: Tanja Desch (ProLOEWE)

LOEWE-Zentrum DRUID