"Notfallmedizin für alle – Bürger retten Bürger"

Bürgervorlesung des UKGM und des Fachbereichs Medizin von Prof. Dr. Hinnerk Wulf, Dr. Dana Spies und Dr. Markus Spies und Stephan Schween

24. Mai 2023 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Hörsaalgebäude B/01, Biegenstraße 14, 35037 Marburg, Audimax Raum: +2/0010

In der Bürgervorlesung "Notfallmedizin für alle – Bürger retten Bürger" erläutern Prof. Dr. Wulf, die erfahrenen Notärzte Markus Spies und Frau Dr. Dana Spies sowie der erfahrene Assistent Stephan Schween unter anderem, wie Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden und wie die automatischen Defibrillatoren, die man häufig in öffentlichen Gebäuden findet, im Ernstfall angewendet werden.

Zudem werden Initiativen vorgestellt, die im Landkreis Marburg-Biedenkopf die Erstmaßnahmen bei Herzkreislaufstillstand verbessern sollen, so z.B. das seit 10 Jahren laufende Projekt „Schüler retten Leben“, bei dem die Ärzt*innen der Klinik für Anästhesie & Intensivmedizin in Marburgs weiterführende Schulen gehen (meist in der Jahrgangsstufe 7 oder 8), um Schüler*innen in Wiederbelebungsmaßnahmen zu unterrichten. Ein junges Projekt, das vom Landkreis initialisiert wurde, ist das Voraushelfermodell. Hier können sich Helfer*nnen registrieren lassen, die über eine App auf dem Handy informiert werden, wenn in ihrer Nähe ein Notfalleinsatz gemeldet wurde, um vielleicht noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes mit der Wiederbelebung zu beginnen. Interessierte erfahren bei der Bürgervorlesung, wie sie sich registrieren lassen können.

Anschließend an die Bürgervorlesung werden für Interessierte Übungsstationen zum praktischen Training vor dem Hörsaal angeboten.

Weitere Informationen bietet die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Rahmen des Projektes 100-pro-reanimation: https://www.dgai.de/projekte/100-pro-reanimation.html

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Einlass für die Bürgervorlesung beginnt um 17:30 Uhr.

Prof. Dr. Hinnerk Wulf, Direktor der Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie
Dr. Dana Spies und Dr. Markus Spies, Not- und Fachärzte in der Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie
Stephan Schween, Rettungsassistent und Intensivpfleger am UKGM

Universitätsklinikum Marburg