Landgrafenschloss der Zukunft

19. April 2024 13:30 – 20. April 2024 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Landgrafenschloss, Marburg

Für das „Landgrafenschloss der Zukunft“ finden am 19. und 20. April 2024 zwei Beteiligungstage statt, zu denen Universität und Stadt alle Interessierten herzlich dazu einladen, sich mit Ideen und Wissen an der Neuausrichtung des Marburger Schlosses zu beteiligen.

Freitag, 19. April 2024: „Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen, Vermitteln“

Workshops 14:00 – 17:30Uhr mit Get Together im Foyer des Fürstensaals ab 13:30 Uhr (begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!)

Drei öffentliche Beteiligungsworkshops werden in einem Tandem von Lehrenden der Philipps-Universität und Praktiker*innen aus Beratungsbüros angeboten. Mit von ungewöhnlichen Kreativmethoden werden Fragen zu Museumsaufgaben wie Sammeln, Bewahren, Forschen, Erzählen und Ausstellen beantwortet. Die Ergebnisse werden fotografisch, filmisch und als Statements dokumentiert und im Anschluss dem Planungsbüro SPACE4, das ein Zukunftskonzept für das Landgrafenschloss erarbeitet, bereitgestellt.

• Workshop I – Lego Serious Play: „Erzählen & Ausstellen –  Schaufenster zur Wissenschaft“
  • Workshop II – Design Thinking: „Erleben & Inszenieren –  Religiösen Objekten auf der Spur“
  • Workshop III – Ästhetische Forschung: „Alltagsgeschichte entdecken & Räume erfahren – Das multisensorische Schloss zwischen Vergangenheit und Zukunft“

Im Anschluss an die Workshops findet ab 18:00 Uhr ein Abendgespräch im Fishbowl-Format statt zum Thema „Das Landgrafenschloss als Museums-, Erlebnis- und Veranstaltungsort“.

• Andreas Dengler, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur line communication, Köln
  • Dr. Thomas Overdick, Geschäftsführer des Museumsverbands für Niedersachsen und Bremen e.V.
  • Henning Meyer, Geschäftsführer Gestaltungsbüro SPACE4, Stuttgart

Alle Veranstaltungen starten im Fürstensaal des Landgrafenschlosses.

Samstag, 20. April 2024: „Das Landgrafenschloss als Museums-, Erlebnis- und Veranstaltungsort“

11:00–17:00 Uhr: Erlebnisspiel „Findet Schlossie“ (begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!)

Auf den Spuren des unlängst gesichteten Schlossmonsters lösen Interessierte an 5 bis 25 Outdoor-Stationen knifflige Aufgaben und beantwortet überraschende Fragen.

11:00–17:00 Uhr: Mitmachstationen & Fotoboxen

Im Fürstensaal gibt es drei Mitmachstationen:

• Sammlungswand: An der Sammlungsstation können Sie Fotos und einige Original-Exponate auswählen, zu einer kleinen Ausstellung zusammenstellen und darüber erzählen.
  • Fotobox Lutherbild: Machen Sie ein Foto vor dem Bild des legendären Marburger Religionsgesprächs zwischen Luther, Melanchthon, Zwingli und Philipp dem Großmütigen, das vor fast 500 Jahren im Landgrafenschloss stattgefunden hat.
  • Legotisch mit Fotobox: Bauen Sie ein Bild vom Schloss aus Lego, das Ihre Erwartungen an ein „Landgrafenschloss der Zukunft“ beinhaltet und schenken Sie uns ein Foto von dieser Idee.

11:00–14:00 Uhr: Kulturforum Spezial „Ein Kulturprogramm für das Schloss“

Welche Veranstaltungen könnten hier stattfinden? Kulturschaffende sind eingeladen, ein beispielhaftes Programm für das Schloss zu entwickeln.

15:00–17:00 Uhr: Think Tank – ein Denkformat zum Sammeln mit Expertinnen und Experten, moderiert von Dr. Thomas Overdick, Geschäftsführer des Museumsverbands für Niedersachsen und Bremen e.V.

Nähere Informationen zu weiteren Beteiligungsformaten im Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“

Anmeldungen zu Workshops und Erlebnisspiel ab 11. April 2024 möglich

Anmeldungen zu den Workshops und zum Erlebnisspiel sind ab Donnerstag, 11. April 2024, unter https://www.marburg-tourismus.de/erlebnis-buchen/erlebnisse möglich. Weitere Fragen richten Sie bitte an

Philipps-Universität Marburg