Symposium zum 100. Geburtstag von Heinz Düx

Philipps-Universität und Stadt Marburg erinnern an prominenten Juristen und Bürger Marburgs

26. April 2024 14:00 – 26. April 2024 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Aula der Alten Universität, Lahntor 3, 35037 Marburg

Anlässlich des 100. Geburtstags des Marburger Bürgers und Juristen Heinz Düx veranstaltet die Philipps-Universität Marburg zusammen mit dem Magistrat der Universitätsstadt Marburg ein Symposium zu Ehren seines Lebens und Wirkens.

Heinz Düx (1924-2017) studierte von 1942-1948 in seiner Geburtsstadt Marburg Rechtswissenschaften, beteiligte sich nach dem Zweiten Weltkrieg aktiv an der Entnazifizierung in der Stadt und bekämpfte die Verharmlosung von NS-Verbrechen. Als Untersuchungsrichter spielte er beim Frankfurter Auschwitz-Prozess eine zentrale Rolle. Er blieb zeitlebens ein unermüdlicher Verfechter der Demokratisierung von Justiz und Gesellschaft. Mit der Veranstaltung soll sein unerschütterliches Engagement für Recht und Gerechtigkeit gewürdigt werden.

Das Symposium bietet Rückblicke auf das Lebenswerk von Heinz Düx und hebt wegweisende Aspekte seines Engagements hervor. Es erinnert an Heinz Düx als kritischen Juristen und Bürger Marburgs. Düx‘ Wirken wird in einem moderierten Gespräch mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sichtbar gemacht. Zwei Panels widmen sich der übergreifenden Frage, welche Facetten des Wirkens und Denkens von Heinz Düx aus heutiger Perspektive noch Stoff zur Anknüpfung bieten.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.

Programmflyer zum Download (PDF)

Referierende

Prof. Dr. Boris Burghardt, Fachbereich Rechtswissenschaften, Philipps-Universität Marburg (Begrüßung)
Dr. Thomas Spies, Oberbürgermeister der Stadt Marburg (Begrüßung)