Kindersoldat/innen und Verantwortlichkeit für Völkerrechtsverbrechen

Veranstaltungsdaten

11. Juli 2018 16:15 – 11. Juli 2018 17:45
Termin herunterladen (.ics)

Savigny-Haus, Raum 312 (Universitätsstraße 6, 3. Stock)

ICWC-Monatskolloquium im Juli 2018:

Am 11. Juli 2018 referiert Frau Dr. Leonie Steinl von der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen des ICWC-Monatskolloquiums zum Thema "Kindersoldat/innen und Verantwortlichkeit für Völkerrechtsverbrechen".

Hier eine kurze Zusammenfassung der Thematik:

Von Kindersoldat/innen – also minderjährigen Teilnehmer/innen an bewaffneten Konflikten –  existiert in vielen Köpfen eine klare Vorstellung: Ein kleiner afrikanischer Junge, der in Lumpen gekleidet eine AK-47 hält und mit leerem Blick in die Kamera schaut. Ein Kind, das ohne sein Zutun Opfer eines mörderischen Konflikts geworden ist und als willenlose Waffe missbraucht wird. Die Realität ist jedoch vielschichtiger: Der Großteil der Kindersoldat/innen ist jugendlichen Alters, viele von ihnen sind weiblich, und insbesondere gibt es sie nicht nur auf dem afrikanischen Kontinent.
Die Situationen von minderjährigen Konfliktteilnehmer/innen sind facettenreich. Demgegenüber ist die Behandlung des Themas Kindersoldat/innen von holzschnittartigen Narrativen geprägt. Diese Erzählungen bestimmen zentrale Annahmen des Diskurses bis heute und sind teilweise auch ins Völkerstrafrecht migriert. Eine differenzierende Betrachtung scheint überfällig. Längst erschwert die starke Verallgemeinerung den Umgang mit Kindersoldat/innen auf verschiedenen Ebenen.
Der Vortrag widmet sich der Beteiligung von Kindersoldat/innen an Völkerrechtsverbrechen. Er spürt den diskursprägenden Narrativen zu Kindersoldat/innen und ihrem Einfluss auf die Aufarbeitung von Völkerrechtsverbrechen nach und befasst sich mit den Grenzen einer (völker-)strafrechtlichen Aufarbeitung. Anschließend werden die Möglichkeiten eines alternativen, restaurativen Ansatzes zur Aufarbeitung von Völkerrechtsverbrechen aufgezeigt.

Wie immer sind alle Interessierten zum ICWC-Monatskolloquium herzlich eingeladen!

Dr. Leonie Steinl, LLM. (Humboldt-Universität zu Berlin)

Veranstalter

Internationales Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC)