Semesterabschlusskonzerte des Studenten-Sinfonieorchesters Marburg e.V.

Auch in diesem Sommer lädt das SSO zu seinen traditionellen Semesterabschlusskonzerten ein

13. Juli 2018 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Audimax, Biegenstraße 14, Marburg

Unter der Leitung von Ulrich Manfred Metzger wird das Konzert eröffnet mit der orgiastisch anmutenden Feier der „Danse bacchanale“ aus der Oper „Samson & Delila“ von Camille Saint-Saëns, deren Erzählung auf dem biblischen Buch der Richter beruht.

Als Solist konnte erneut Dimiter Ivanov gewonnen werden, erster Konzertmeister des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Er führt zusammen mit dem SSO das 2. Violinkonzert des ungarischen Komponisten Béla Bartók auf und lässt dabei die Zuhörer verschiedenste Klangwelten entdecken.

Die 7. Sinfonie von Antonin Dvořák bildet den zweiten Teil des Konzertes. Sie gilt als sehr reich an Emotionen und Charakter und ist sowohl von der deutsch-österreichischen Symphonik inspiriert als auch von der tschechischen Volksmusik, mit welcher der Komponist aufgewachsen ist.

Zum ersten Mal gibt es dieses Semester einen Einführungsvortrag zu den aufgeführten Stücken. Dieser findet jeweils um 19 Uhr statt, der Raum wird im Hörsaalgebäude bekannt gegeben.

Die Karten sind ab dem 2. Juli 2018 für 12 Euro (ermäßigt 6 Euro) in den Mensen Erlenring und Lahnberge (zur Mittagszeit), dem Musikhaus am Biegen sowie im Touristikbüro im Erwin-Piscator-Haus erhältlich. Restkarten gibt es - soweit vorhanden - an der Abendkasse.

Studenten-Sinfonieorchester Marburg e.V.