Hauptinhalt

Tag des offenen Denkmals 2018

Drei Baudenkmäler der Philipps-Universität öffnen die Türen für die Öffentlichkeit

Veranstaltungsdaten

09. September 2018
Termin herunterladen (.ics)

Alte Universitätsbibliothek, Gerling-Sternwarte und Alte Universität

Zum 25. Mal findet am kommenden Sonntag, 9. September 2018, der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ statt. Auch die Philipps-Universität Marburg öffnet an diesem Tag für alle Interessierten die Türen zu drei Baudenkmälern. 

Gerling-Sternwarte am Renthof

Nicht nur Astronomiefans kommen in der Gerling-Sternwarte am Renthof auf ihre Kosten. Vor rund 170 Jahren richtete der Gelehrte Christian Ludwig Gerling erstmals sein Teleskop in der neu errichteten Sternwarte in den nächtlichen Sternenhimmel. Der Astronom brachte seine Geräte in dem achteckigen Turmaufbau eines Gebäudes des Mathematisch-Physikalischen Instituts unter.

Gerling nutzte die Sternwarte nicht nur, wie im 19. Jahrhundert üblich, zur exakten Bestimmung der Ortszeit, sondern auch zur Vermessung der Sternpositionen. Auf diese Weise trug der Marburger Astronom zur genaueren Positionsbestimmung von Planeten und Kleinplaneten in unserem Sonnensystem bei.

Am Sonntag können alle Interessierten ab 14 Uhr in halbstündlichen Führungen an dieser historischen Stätte in die Astronomiegeschichte des 19. Jahrhunderts eintauchen.

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie auf der Website des Vereins: www.parallaxe-sternzeit.de

Universitätskarzer

Ein Highlight ist der aus konservatorischen Gründen nur an wenigen Tagen im Jahr geöffnete  Universitätskarzer in der „Alten Universität“. In dem einzigen studentischen Karzer in Hessen saßen noch bis 1931 studentische Delinquenten ein und verewigten sich zum Teil mit Graffiti auf Decke, Wänden und Mobiliar. Gründe für eine Karzerhaft gab es im ausklingenden 19. Jahrhundert viele: Diese reichten von „wiederholtem Ungehorsam gegen den Rektor“ oder „höchst ungeziemlichem Benehmen einer Dame gegenüber“  bis hin zu „nächtlichem Unfug“ und „Zweikampf mit tödlichen Waffen“.

Die Uhrzeiten der Führungen und der Treffpunkt werden bei der telefonischen Voranmeldung bekannt gegeben.  Ansprechpartnerin: Dr. Katharina Schaal, Archiv der Philipps-Universität Marburg, Tel.: 06421-9250176

Alte Universitätsbibliothek

Das Institutsgebäude des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in der Universitätsstraße 25 ist ein architektonisches Schmuckstück der Philipps-Universität und auch universitätsgeschichtlich bedeutsam. Von 1900 bis 1946 hatte hier die Marburger Universitätsbibliothek ihren Sitz, anschließend wurde das Gebäude als  Westdeutsche Landes-Bibliothek genutzt, bevor es dann 1977 wieder in den Besitz der Universität überging.

Die Historikerin Dr. Jutta Schuchard beginnt ihre Führung unter das Motto „Europäischer Historismus“ um 13:30 Uhr am früheren Gebäude der Marburger Bank (Am Grün 16/18). Von dort führt dann der Weg zur Universitätsbibliothek. Die Führung durch das Gebäude beginnt um 14:15 Uhr.

Weitere Informationen zum Tag des Offenen Denkmals und das vollständige Programm finden Sie unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/besucher/programm/   

Kontakt