Wunderkammer und wissenschaftliches Archiv

Öffentliche Führung bei der Tagung zu "200 Jahre Zoologische Sammlung Marburg"

23. September 2018 15:00
Termin herunterladen (.ics)

Karl-von-Frisch-Straße 8, 35043 Marburg, Fachbereich Biologie (Nordfoyer)

Skelett im Foyer aufgebaut
Foto: Lothar Beck
Das Skelett des Elefanten "Jack" ist im Nordfoyer des Biologie-Gebäudes auf den Lahnbergen zu sehen.

Die öffentliche Führung durch die Zoologische Sammlung gehört zu einer Tagung zum 200-jährigen Bestehen der Sammlung mit einem regionalen und nationalen Vortragsprogramm. Das Gründungsjahr der Zoologischen Sammlung 1818 fällt zusammen mit der Gründung des Zoologischen Instituts an der Philipps-Universität durch Blasius Merrem, Professor für Naturgeschichte und Kameralwissenschaften. Einzelobjekte der Zoologischen Sammlung lassen sich bis zum Jahr 1785 zurückverfolgen. Die Sammlung umfasst heute etwa 40.000 Objekte. Ungefähr 500 davon sind zu Demonstrationszwecken in einer Lehrsammlung integriert. Hunderte Skelette und Schädel, konservierte Fische, Säugetier- und Vogel-Stopfpräparate, Tausende von  Gliederfüßern, Weichtieren,  Stachelhäutern, didaktischen Materialien und mikroskopischen Präparaten gehören zum Inventar der Referenzsammlung und der Ausstellungen. Zu den Besonderheiten zählen  zum Beispiel das 2002 neu aufgestellte Skelett des Indischen Zirkuselefanten „Jack“ (Foto: Lothar Beck), der 1863 wegen „plötzlicher Wildheit“ in Kirchhain bei Marburg erschossen wurde. Gliederfüßer, vor allem Insekten,  sind mit etwa 20.000 Exemplaren die häufigsten Präparate.

Die Anmeldung zur Führung ist an der Tageskasse im Nordfoyer des Biologie-Gebäudes in der Karl-von-Frisch-Straße auf den Lahnbergen möglich.

Referierende

Prof. Dr. Lothar Beck, Philipps-Universität Marburg; Sven Mecke, Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Veranstalter

Fachbereich Biologie der Philipps-Universität Marburg, Spezielle Zoologie, AG Evolution und Systematik der Tiere, Zoologische Sammlung