Welche Rolle spielt Forschung in der Gesellschaft?

Veranstaltung der Jubiläumsreihe des Forschungscampus Mittelhessen

29. September 2022 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Vortragsraum der Universitätsbibliothek, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg

Die gesellschaftliche Bedeutung, die Umsetzung von Forschungserkenntnissen in Anwendungen wie auch der Wissenstransfer in die Gesellschaft hinein stehen im Fokus der Veranstaltung. Drei Forschende und ein Gründungsteam zeigen in kurzen Impulsvorträgen auf, welche direkte gesellschaftliche Relevanz ihre Forschung hat, aber auch, wie sich gesellschaftliche Herausforderungen auf die Forschung auswirken.

16:15 Uhr: Einlass

16:30 Uhr: Eröffnung durch Prof. Dr. Thomas Nauss, Präsident der Philipps-Universität Marburg und Vorsitzender des Direktoriums des FCMH

16:45 Uhr: Kurzvorträge (jeweils 15 Minuten)

• Prof. Dr. Stephan Becker, Direktor des Instituts für Virologie an der Philipps-Universität Marburg: „Die Bekämpfung von neu auftretenden Infektionskrankheiten“
  • Prof. Dr. Boris Keil, Professor für Magnetic Resonance Imaging am Fachbereich Life Science Engineering der Technischen Hochschule Mittelhessen: „Going Loopy: Meine Tesla-Sucht und der Einblick ins Gehirn“
  • Prof. Dr. Monika Wingender, Mitglied im Forschungsrat des FCMH, Professorin für slawische Sprachwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und geschäftsführende Direktorin des Gießener Zentrums Östliches Europa (GiZo): „Osteuropaforschung: Umbrüche und Neuorientierungen angesichts des Kriegs Russlands gegen die Ukraine“
  • Zusätzlich stellen aus dem Gründungsteam von „Cardio-IQ“ Prof. Dr. Till Keller (JLU) und Promovend Joshua Prim (THM) ihr medizinisches Tool vor und berichten von dessen Entwicklung auf Basis neuester Forschungsergebnisse.

17:45 Uhr: Offene Fragen- und Diskussionsrunde

18:30 Uhr: Ausklang mit Stehempfang

Anmeldung

Anmeldung über das Anmeldeformular unter https://www.fcmh.de/jubilaeumsreihe-2022-anmeldung-v3 bis zum 19.09.2022.

Die Veranstaltung bildet den feierlichen Abschluss der Jubiläumsreihe anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Forschungscampus Mittelhessen. Weitere Detailinformationen finden Sie auf der Webseite der Jubiläumsreihe.

Referierende

Prof. Dr. Thomas Nauss (Eröffnung, UMR), Prof. Dr. Stephan Becker (UMR), Prof. Dr. Boris Keil (THM), Prof. Dr. Monika Wingender (JLU), Prof. Dr. Till Keller (JLU,) Joshua Prim (THM)

Forschungscampus Mittelhessen