Eröffnung des CIM-HUB

Gemeinsam kreativ für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Marburg

01. Juli 2023 13:00 – 01. Juli 2023 16:30
Termin herunterladen (.ics)

Barfüßerstraße 48, 35037 Marburg

Universität und Stadt Marburg eröffnen CIM-HUB in der Barfüßerstraße

Ein leerstehendes Ladenlokal in der Marburger Fußgängerzone wird zur Anlaufstelle für alle, die etwas Neues auf die Beine stellen und gemeinsam kreative Ideen für ein zukunftsfähiges Zusammenleben in der Stadt entwickeln und umsetzen wollen. In der Barfüßerstraße eröffnen Stadt und Philipps-Universität ein sogenanntes „Creativity and Social Innovation Hub“ (CIM). Als Zentrum für Kreativität und soziale Innovation stehen die Räume unterschiedlichsten Gruppen für die Projektarbeit und als Ideenwerkstatt zur Verfügung.

Universitätspräsident Prof. Dr. Thomas Nauss und Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies eröffnen die Veranstaltung gemeinsam mit Professorin Dr. Simone Strambach und dem städtischen Wirtschaftsförderer Dr. Stefan Blümling mit einer moderierten Gesprächsrunde. Hier erfahren die Gäste mehr über die Ziele und Projekte der gemeinsamen Initiative und wie diese miteinander das Bewusstsein für soziale und ökologische Nachhaltigkeit in Marburg stärken. Die Räumlichkeiten des CIM-HUB können die Gäste auf eigene Faust oder bei kurzen Führungen erkunden. Der Nachmittag bietet umrahmt von Musik- und Improtheater-Beiträgen viel Gelegenheit zum Austausch mit Akteuren aus Universität, Stadt, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Das CIM-HUB ist eine wesentliche Säule im Projekt CIM, das vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert wird. Die zweite Säule bildet eine virtuelle Plattform, auf der die Beteiligten und die Projekte sichtbar werden sich vernetzen. Die Plattform befindet sich momentan noch im Aufbau.

Im CIM-HUB stehen Räume und unterstützende Strukturen für neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Universität und Stadt sowie für Veranstaltungen bereit. Hier können sich Studierende und Bürger*innen, Expert*innen aus Forschung, Wirtschaft und Verwaltung vernetzen und gemeinsam neue Lösungen für soziale Bedürfnisse und ökologische Herausforderungen entwickeln. Koordiniert werden die Aktivitäten im CIM-Hub durch das Team von Prof. Dr. Simone Strambach vom Fachbereich Geographie der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit Dr. Stefan Blümling von der Stabsstelle für Stadt- und Regionalentwicklung, Wirtschaftsförderung und Statistik der Universitätsstadt Marburg. Zu diesem Team gehören Janek Riedel (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) und Vladislav Kargapolov (Projektkoordinator).

Prof. Dr. Simone Strambach
Fachbereich Geographie